Eichstätt: Kampf ums Juramuseum geht weiter

13. Juni 2018 , 15:03 Uhr

Der Wissenschaftsausschuss des Bayerrischen Landtages hat sich heute mit dem Jura-Museum auf der Eichstätter Willbaldsburg beschäftigt. Die Mitglieder lehnten am Vormittag einen Dringlichkeitsantrag der Freien Wähler ab. Der hatte unter anderem gefordert, dass der Freistaat übergangsweise die Kosten für das Museum übernimmt, bis ein neuer Träger gefunden ist. Damit bleibt das Schicksal der weltberühmten Fossiliensammlung ungewiss. Die Zeit zum Erhalt des Museums drängt, das Eichstätter Priesterseminar hat den Vertrag für die Trägerschaft der Einrichtung zum Ende des Jahres gekündigt.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 Willibaldsburg kann nicht zu Pfingsten öffnen Sie ist eine der längsten Burganlagen Bayerns und ein beliebtes Ausflugsziel in Eichstätt: Die Willibaldsburg. Eigentlich sollten die Burgschänke und der Innenhof zu Pfingsten saniert und wieder für Besucher offen sein. Doch daraus wird laut Donaukurier nichts. Die Fertigstellung der 25 Millionen Euro teuren Baumaßnahme verzögert sich. Außerdem ist noch kein Betreiber für die Burgschänke 21.03.2024 Eine Million für Kinderdorf Das Caritas-Kinderdorf in Marienstein bei Eichstätt bekommt eine kräftige Finanzspritze. Aus der sogenannten Reserve der Regierungsfraktionen im bayerischen Landtag soll eine Million Euro an die Einrichtung fließen. Das Heim steht vor einer Generalsanierung und das Geld soll in die Baumaßnahmen fließen, um inklusive Angebote zu erweitern. 01.03.2024 Katholische Uni im Visier der Grünen Die bayerischen Landtags-Grünen nehmen die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt ins Visier. Nachdem Kürzungen bei der Finanzierung für einen Aufschrei gesorgt hatten, bringt die wissenschaftliche Sprecherin der Fraktion den Freistaat Bayern als künftigen Träger ins Spiel. Eine Übernahme würde nicht nur finanzielle Sicherheit bedeuten, sondern die Universität auch handlungsfähiger machen, heißt es in einem Bericht des Donaukurier. 27.04.2024 Küche brennt - Vier Verletzte und hoher Schaden Ein Küchenbrand in Buxheim hat gestern Nachmittag Feuerwehr und Einsatzkräfte in Atem gehalten. Ein defekter Dunstabzug setzte die Küche in einem Mehrfamilienhaus in Brand. Vier Bewohner zogen sich eine Rauchvergiftung zu und kamen ins Krankenhaus. Durch das Feuer wurde die Wohnung stark in Mitleidenschaft gezogen, der Schaden liegt bei mindestens 25.000 Euro.