Eichstätt: Kampf um die Klinik

31. Juli 2021 , 10:55 Uhr

In Eichstätt wird derzeit diskutiert, wie es mit dem Klinikstandort weitergehen soll. Etwa 30 Teilnehmer kamen gestern zu einer Kundgebung, die sich für den Erhalt des Standortes einsetzt. Auch Landrat Alexander Anetsberger stellte sich. Wie der Donaukurier berichtet, erklärte er, man arbeite derzeit an einer Lösung mit zwei optimierten Klinikstandorten in Eichstätt und Kösching. Allerdings könne er auch nicht garantieren, dass sich die Lösung umsetzen lasse. Man müsse sich Zeit für eine Entscheidung nehmen, die aber noch in diesem Jahr fallen soll. Im Gespräch ist ebenfalls ein Neubau an einem neuen Ort.

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2026 Sanierungen und Bauanträge In Eichstätt trifft sich heute Abend der Bau- und Planungsausschuss zu einer Sitzung. Ab 18 Uhr stehen unter anderem zwei Sanierungen auf der Tagesordnung. Die betreffen den Fußweg beim Hunde-Trainingsplatz Freiwasser und den Straßenrand im Birkenweg. Auch eine anstehende Erweiterung der Operationsräume in der Klinik steht an. Außerdem wird über verschiedene Bauanträge entschieden und es 30.04.2026 Kundgebungen zum 1. Mai Traditionell zum 1. Mai lädt der DGB zu den großen Kundgebungen bei uns in der Region ein. Das Motto in diesem Jahr: „Erst unsere Jobs, dann eure Profite“. In Ingolstadt spricht morgen ab 10 Uhr 30 der bayerische IG Metall-Chef Horst Ott auf dem Rathausplatz. Weitere 1. Mai Veranstaltungen sind parallel in Kösching auf dem 02.04.2026 Mechaniker bei Arbeitsunfall schwer verletzt In einer Autowerkstatt in Wellheim ist gestern Vormittag ein Angestellter schwer verletzt worden. Der Mechaniker arbeitete kurz nach 11 Uhr an der Feder eines PKW. Dabei rutschte ein Spanngerät ab, quetschte den Finger des 47-Jährigen ein und trennte ihn teilweise ab. Der Mann kam per Hubschrauber in eine Klinik nach Nürnberg, ein Fremdverschulden nach dem 03.12.2025 Höhere Fördermittel für Klinik Es ist eine gute Nachricht für die Klinik in Eichstätt. Die Fördermittel für anstehende Bauarbeiten werden erhöht. Das teilten Vertreter der bayerischen Staatsregierung mit. Demnach steigen die Mittel von 2,5 Millionen auf über 6 Millionen Euro. Sie sollen für den nächsten Bau- und Sanierungsabschnitt eingesetzt werden.