Eichstätt: Justizminister kritisiert die Stadt

19. Juni 2018 , 05:49 Uhr

Die Stadt Eichstätt hat sich den Unmut des bayerischen Justizministers Winfried Bausback zugezogen. Er kritisierte in einem Schreiben an Eichstätts Oberbürgermeister die seiner Meinung nach unsachliche Diskussion über die geplanten „besonders gesicherten Hafträume“ des dortigen Abschiebegefängnis.
Wie berichtet, sollen diese keine Fenster haben: Dies entlockte Mitgliedern des Bauausschusses Worte wie „Psychoterror“ oder „schreckliche Unmenschlichkeit“. Die Fensterlosigkeit begründet der Justizminister damit, dass es eine Sicherheitsmaßnahme sein. Damit soll vermieden werden dass ein suizidaler Insasse Scherben zum Selbstmord nutzt. Bausback bot Eichstätts Oberbürgermeister einen Besichtigungstermin an – dieser kündigte an das Angebot anzunehmen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2024 Auto wird Raub der Flammen Nicht mehr zu retten ist gestern Nachmittag ein PKW auf der A9 Höhe Stammham gewesen. Das Fahrzeug begann plötzlich zu qualmen, Löschversuche mit einem Feuerlöscher waren erfolglos. Die gerufene Feuerwehr musste eingreifen, allerdings brannte das Auto des Großmehringers vollkommen aus. Die Ursache ist nicht bekannt, der Schaden liegt bei 12.000 Euro. Wegen der Löscharbeiten waren 08.05.2024 Neue Studentenwohnungen im Bauausschuss Eine neue Studentenwohnanlage ist heute am späten Nachmittag Thema im Eichstätter Bauausschuss. Dabei steht der Bauantrag für das Projekt Am Anger auf der Tagesordnung. Neben den Wohnungen selbst ist auch ein Parkgeschoss vorgesehen. Die Bauausschuss-Sitzung im Alten Stadttheater Eichstätt startet heute um 17 Uhr 30. 08.05.2024 Stadtrat mit Haushaltsberatungen Ausnahmsweise heute schon trifft sich der Stadtrat in Beilngries. Wegen des Feiertags morgen wurde die Sitzung einen Tag vorverlegt. Bestimmendes Thema ist am frühen Abend der Haushalt der Großgemeinde. Investitions-, Stellen- und Haushaltsplan möchte man für das laufende Jahr auf den Weg bringen. Außerdem geht’s noch um Windkraft und Solarenergie. Die Sitzung im Rathaus von 06.05.2024 Programm für Willibaldswoche veröffentlicht Kinderwallfahrt, Gottesdienste für Ehejubilare oder ein festliches Kirchenkonzert – das sind nur drei der zahlreichen Programmpunkte der Willibaldswoche des Bistums Eichstätt. Unter dem Motto „Öffne Dich“ wird der Namenspatron der Diözese vom 5. bis 14.Juli gefeiert. Das Bistum hat jetzt schon das Programm der Festlichkeiten veröffentlicht. Hier der Link dazu www.willibaldswoche.de