Eichstätt: Innenstadt-Moderatorin arbeitet ab heute

01. April 2014 , 03:54 Uhr

Heute bezieht die neue Eichstätter Innenstadt-Moderatorin ihr Büro: sie ist künftig Ansprechpartnerin für alle Eichstätter. Ihre Aufgabe ist es, Maßnahmen zur Belebung der Innenstadt vorzubereiten und umzusetzen. Zum Beispiel geht es dabei um Innenstadt-Wegweiser oder um einheitliche Möbel in der Altstadt. Die Ideen kommen unter anderem auch von den Bürgern.

Das neue Angebot ist teil des Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts ISEK. Dadurch soll die Innenstadt gestärkt werden. Die Innenstadtmoderatorin hat ihr Büro in der Luitpoldstraße 30. Sie ist stundenweise da – die Öffnungszeiten sind auf www.eichstaett.de veröffentlicht. Zusätzlich wird es bald auch einen Standortbeauftragten für die Stadt Eichstätt geben: er kümmert sich um die leerstehenden Geschäfte und unterstützt kulturelle und touristsiche Projekte.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Caritas bietet Freiwilligendienste für das nächste Jahr Überbrückung bis zur Ausbildung oder gleich direkte Berufsorientierung – viele junge Menschen nutzen das Angebot eines Bundesfreiwilligendienstes oder eines Freiwilligen Sozialen Jahres. Die Caritas im Diözesan-Verband Eichstätt bietet in diesem Bereich knapp 100 Plätze. Schwerpunkte sind in der Behinderten- und Seniorenarbeit. Ähnlich wie Ausbildungen, starten auch die Freiwilligen Dienste am 1.September, die Bewerbungen werden ab 02.05.2024 Fahranfänger hebt ab Bei Buxheim im Landkreis Eichstätt hat ein 20-Jähriger Fahranfänger gestern Abend so stark beschleunigt, dass er mit seinem Wagen von der Straße abhob und erst nach 20 Metern wieder auf die Straße aufschlug. Ein entgegenkommendes Auto musste ausweichen, der Fahranfänger setzte zunächst noch die Fahrt fort, der Wagen blieb dann aber an einem Feldweg liegen. 30.04.2024 Schwächelnde Konjunktur bremst Jobdynamik Schwung und Elan – das hat dem Arbeitsmarkt in der Region auch im April gefehlt. Peter Kundinger von der Agentur für Arbeit mit den aktuellen Zahlen: Durch die anhaltende Konjunkturschwäche warten Unternehmer ab, wenn Stellen neu zu besetzen sind. Hier die Zahlen im Detail: Ingolstadt 2933 Arbeitslose ( + 60 im Vergleich zum März) Quote 30.04.2024 Lebenslang für Messerstich Urteil im Prozess um einen tödlichen Messerstich in Eichstätt. Der 25-jährige Angeklagte ist vor dem Landgericht Ingolstadt zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Das Gericht war davon überzeugt, dass er die Tat im Juni vergangenen Jahres absichtlich begangen hatte. Die Verteidigung hatte auf einen Unfall plädiert. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, eine Revision ist