Eichstätt/Ingolstadt: Weihnachtspredigt von Bischof Hanke

26. Dezember 2021 , 08:30 Uhr

„Gott hat in Jesus Christus die Trennwand zwischen Himmel und Erde, zwischen Gott und Mensch durchbrochen und sein innerstes Wesen, seine Liebeskraft mitgeteilt. Die Krippe von Betlehem war einmal. Die Krippe heute und morgen, das sind du und ich.“ So könnte die Botschaft vom Weihnachtsfest „in einfachen Worten“ lauten, sagte der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke bei einem Pontifikalamt am Samstag, 25. Dezember, im Ingolstädter Münster.

Dreh- und Angelpunkt der Bischofspredigt war die erste Zeile des Johannesevangeliums: „Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott.“ Hanke erläuterte, der Evangelist Johannes stelle nicht Jesu Geburt und Kindheit an den Beginn seines Evangeliums, sondern nehme die Menschen in den Blick, die wissen wollten, wer Jesus wirklich ist, woher er kommt. Johannes bezeuge, dass im Kind in der Krippe, in Jesus dem Handwerker, im Wanderprediger und Verkünder der Frohen Botschaft, im Gekreuzigten und Auferstandenen Gott selbst die Bühne der Welt betreten habe. „In Jesu Geburt kam Gott selbst auf Erden an“, sagte Hanke.

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2026 Leichte Entspannung am Arbeitsmarkt Die Zahl der Arbeitslosen bei uns in der Region ist im Monat April zum zweiten Mal in Folge leicht zurückgegangen. Insgesamt waren rund 10.400 Menschen ohne Job, das sind knapp 350 weniger als im März. Die Quote sank um 0,1 auf 3,5 Prozent. Viele Unternehmen zögern weiterhin wegen der weltweiten Krisen und der angespannten wirtschaftlichen 30.04.2026 Kundgebungen zum 1. Mai Traditionell zum 1. Mai lädt der DGB zu den großen Kundgebungen bei uns in der Region ein. Das Motto in diesem Jahr: „Erst unsere Jobs, dann eure Profite“. In Ingolstadt spricht morgen ab 10 Uhr 30 der bayerische IG Metall-Chef Horst Ott auf dem Rathausplatz. Weitere 1. Mai Veranstaltungen sind parallel in Kösching auf dem 28.04.2026 IG BAU ruft zu Gedenkminute auf Die Industriegewerkschaft BAU ruft für heute zu einer Gedenkminute auf. Die Belegschaften in den Betrieben sollten um 12 Uhr Mittag an Kolleginnen und Kollegen erinnern, die im Job einen Unfall hatten oder krank wurden. Anlass ist der internationale Tag für mehr Arbeitsschutz, der sogenannte Workers´Memorial Day. Außerdem sollte ein „Wo lauern Gefahren“-Check im Betrieb gemacht 10.04.2026 Nächste Woche Blitzmarathon 2.000 Polizistinnen und Polizisten und Mitarbeiter der kommunalen Verkehrsüberwachung und knapp 1.600 Messstellen in Bayern. Kommende Woche führt das Bayerische Innenministerium wieder einen Blitzmarathon durch. Ab Mittwoch Früh bis Donnerstag 6 Uhr gibt es auch an Bundes- und Gemeindestraßen in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen Kontrollen. Die Polizei veröffentlichte schon jetzt eine Übersichtskarte, damit