Eichstätt / Ingolstadt: Nachhaltigkeitswoche am KU-Campus

11. Mai 2022 , 16:54 Uhr

Nachhaltig leben und dafür selber aktiv werden. Bei der ersten Sommer-Nachhaltigkeitswoche, die am kommenden Montag an der katholischen Universität Eichstätt startet, geht es unter anderem um insektenfreundliche Bepflanzung am Campus bis hin zu einer klimaneutralen Uni. Interessierte, die sich außerdem aktiv an der Nachhaltigkeitswoche beteiligen wollen oder Fragen haben, können sich gerne an das Green Office in der Ostenstraße 11 greenoffice@ku.de wenden. Ein ausführliches Programm zur Nachhaltigkeitswoche finden sie HIER.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Offenbar Wölfe unterwegs Sind im Altmannsteiner Ortsteil Mendorf Wölfe unterwegs? Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, in einem Video, das uns von Hörern zugeschickt wurde, sind zwei Tiere mitten in einem Wohngebiet zu sehen, die wie Wölfe aussehen. Allerdings wurde noch nicht offiziell bestätigt, ob es tatsächlich welche waren. Noch steht die Einordnung des zuständigen Landesamts für Umwelt zu den 23.07.2025 Klima, Natur und Umwelt im Ausschuss Im Eichstätter Landratsamt steht heute Nachmittag eine Sitzung für den Natur- und Umweltausschuss an. Die Mitglieder werden in Sachen Klimaziele im Landkreis auf den neuesten Stand gebracht. Außerdem gibt es Neuigkeiten zu einzelnen Projekten aus dem Natur- und Umweltprogramm in diesem Jahr. Schließlich gilt es für den Eichstätter Umweltausschuss noch über eine Resolution gegen den 25.06.2026 Weniger Touristen im Naturpark Nach vielen guten Jahren hat der Tourismus im Naturpark Altmühltal eine kleine Delle bekommen. Die Zahl der Übernachtungen sank im vergangenen Jahr um 3,4 Prozent. Die Zahl der Gästeankünfte ging um 5,4 Prozent nach unten. Als Grund dafür sehen die Verantwortlichen des Naturparks unter anderem, dass es immer weniger Hotels, Gasthöfe und Ferienwohnungen gibt. So 24.06.2026 Müllabfuhr im Landkreis kommt früher Die Müllabfuhr im Landkreis Eichstätt rückt wegen der aktuellen Hitzewelle deutlich früher an. Ab sofort leeren die Mitarbeiter die Restmüll- und Altpapiertonnen schon ab 5 Uhr morgens.  Das Landratsamt möchte so die Angestellten vor der extremen Mittagshitze schützen. Die Regelung gilt vorerst bis Freitag, den 3. Juli, sie betrifft alle Gemeinden im Landkreis Eichstätt.