Eichstätt/Ingolstadt: Ausgezeichnetes Radio

07. Oktober 2021 , 11:34 Uhr

Der kirchliche Sender Radio K 1 ist jetzt für die Unterstützung von Warn-Durchsagen bei Katastropheneinsätzen vom Landesfeuerwehrverband Bayern ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung wurde nun in Eichstätt verliehen. Die Mitarbeiter von Radio K1, dessen Beiträge über das Programm von Radio IN zu empfangen sind, hatten deutsche und englische Durchsagen für Katastropheneinsätze aufgenommen. Die Texte werden über die Lautsprecher bei Feuerwehrfahrzeugen im Ernstfall ausgestrahlt. Durch die kostenfreien Weitergabe der Texte in ganz Bayern wurde das Ehrenamt unterstützt und es konnte Geld gespart werden.

Bild: Auszeichnung des Landesfeuerwehrverbands an Radio K1 (von links): Bernhard Löhlein (Redakteur), Regina Greck (Leiterin der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit), Manfred Gabler (Techniker), Melanie Arzenheimer (Sprecherin), Rüdiger Sobotta (Bezirksfeuerwehrverband Oberbayern), Martin Lackner (Kreisbrandrat) und David Vogl (Fachbereichsleiter im Brand und Katastrophenschutzamt des Landratsamtes). Foto: Franz Waltl.

 

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2024 Evakuierungsplan bei Hochwasser Was passiert in Ingolstadt im Fall eines extremen Hochwassers und wie kann die Bevölkerung am besten geschützt werden?  Für diesen Katastrophenfall hat die Berufsfeuerwehr zusammen mit der Hochschule München einen Evakuierungsplan entwickelt. Dabei haben die Studierenden des Masterstudiengangs Geomatik Evakuierungsrouten und Sammelstellen erarbeitet. Besonderes Augenmerk lag auf Seniorenheimen, Schulen und KiTas. Die Ergebnisse werden jetzt 11.08.2023 Volksfest, Ausstellungen und co. Allerorten wird an diesem Wochenende gefeiert. Die größten Veranstaltungen sind das Hallertauer Volksfest in Wolnzach und das Limesfet in Kipfenberg ab heute. Das Neuburger Brückenkollektiv lädt am Abend zur Eröffnung der lange ungenutzten Markthalle am Schrannenplatz mit wechselnden Ausstellungen und Opening Party und morgen ist festlicher Abschluss der Neuburger Sommerakademie mit kostenlosen Konzerten und Ausstellungen. 10.08.2023 Großbrand wohl wegen technischem Defekt Der Großbrand mit Millionenschaden einer Denkendorfer Zinkerei beschäftigt nach wie vor die Ingolstädter Kriminalpolizei. Jetzt kam heraus, dass wohl nicht Brandstiftung, sondern ein technischer Defekt zu dem Unglück am Dienstag Abend führte. Die Ermittlungen zur Ursache sind deshalb so schwierig, weil das Gebäude stark einsturzgefährdet ist. Wie berichtet war der Großbrand Dienstag gegen 21 Uhr 08.08.2023 Küche in Brand geraten Hoher Sachschaden und zwei Verletzte. In Lenting in der Straße Am Esper ist gestern eine Küche ausgebrannt. Der Brand gegen 19 Uhr entstand aus noch ungeklärter Ursache in der Kellerwohnung eines Reihenhauses. Die Feuerwehren Lenting und Kösching konnten schnell löschen. Zwei Hausbewohner erlitten leichte Rauchgasvergiftungen.  Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 20.000 Euro.