Eichstätt/Ingolstadt: Ausgezeichnetes Radio

07. Oktober 2021 , 11:34 Uhr

Der kirchliche Sender Radio K 1 ist jetzt für die Unterstützung von Warn-Durchsagen bei Katastropheneinsätzen vom Landesfeuerwehrverband Bayern ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung wurde nun in Eichstätt verliehen. Die Mitarbeiter von Radio K1, dessen Beiträge über das Programm von Radio IN zu empfangen sind, hatten deutsche und englische Durchsagen für Katastropheneinsätze aufgenommen. Die Texte werden über die Lautsprecher bei Feuerwehrfahrzeugen im Ernstfall ausgestrahlt. Durch die kostenfreien Weitergabe der Texte in ganz Bayern wurde das Ehrenamt unterstützt und es konnte Geld gespart werden.

Bild: Auszeichnung des Landesfeuerwehrverbands an Radio K1 (von links): Bernhard Löhlein (Redakteur), Regina Greck (Leiterin der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit), Manfred Gabler (Techniker), Melanie Arzenheimer (Sprecherin), Rüdiger Sobotta (Bezirksfeuerwehrverband Oberbayern), Martin Lackner (Kreisbrandrat) und David Vogl (Fachbereichsleiter im Brand und Katastrophenschutzamt des Landratsamtes). Foto: Franz Waltl.

 

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2025 Auto ausgebrannt Wegen eines technischen Defekts ist ein Auto auf der A 9 komplett ausgebrannt.Das Ganze passierte Samstag Nachmittag als eine 51-jährige Frau aus dem Rhein-Erft-Kreis mit ihren beiden Kindern Richtung Nürnberg unterwegs war. Im Baustellenbereich bei Denkendorf traten technische Probleme am Fahrzeug auf. Die Frau konnte es noch aus der Baustelle heraus und auf den Standstreifen 05.06.2025 Unwetter verläuft relativ glimpflich Schwere Unwetter sind für gestern angekündigt gewesen, im Großen und Ganzen ist unsere Region dabei recht glimpflich davongekommen. Die Feuerwehren kümmerten sich meistens um umgestürzte Bäume und Äste auf den Fahrbahnen. Teilweise musste auch Wasser aus Kellern gepumpt werden und auf der B299 bei Pondorf krachte ein Auto gegen einen Baum. Ob es beim Unwetter 06.03.2025 Zwei Brände in Firmen Gleich zweimal sind gestern die Feuerwehren zu Bränden in Betrieben bei uns in der Region gerufen worden. Am Nachmittag fingen in einer Werkstatt in Kipfenberg mehrere Akkus Feuer, der Brand breitete sich auf Maschinen, Werkzeuge und die Einrichtung aus. Verletzt wurde zum Glück niemand, der Schaden liegt bei gut 15.000 Euro. Wesentlich glimpflicher endete ein 02.01.2025 Zwei Brände - ein Schwerverletzter Ein Ingolstädter ist am Neujahrsnachmittag beim Brand in seiner Küche schwer verletzt worden. Gegen 15 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr zu dem Gebäude in der Richterstraße gerufen. Der Bewohner versuchte noch das Feuer selbst zu löschen. Er konnte die Wohnung zwar noch eigenständig verlassen, wurde aber dann aufgrund seiner schweren Verletzungen mit einem Rettungshubschrauber