Eichstätt: Indien kennenlernen und Gutes tun

19. Januar 2020 , 14:43 Uhr

Noch bis 31. Januar besteht die Chance sich für die noch zwei freien Plätze des Weltfreiwilligendiensts im Bistum Eichstätt zu bewerben. „Ein Jahr für dich und die Welt“ – unter diesem Motto entsendet das Referat Weltkirche mit dem Programm „weltwärts“ junge Erwachsene zwischen 18 und 28 Jahren für ein Jahr in ein soziales Projekt nach Indien. Der Auslandseinsatz beginnt im August 2020.

Die Bedürfnisse und Sorgen der Menschen in Indien können die Freiwilligen bei ihrem Einsatz genauer kennenlernen. Gleichzeitig haben sie die Chance in eine neue Kultur einzutauchen und ein fremdes Land zu erkunden. Der Weltfreiwilligendienst soll durch einen Erfahrungsaustausch das Bewusstsein für globale Zusammenhänge schaffen. Es bietet den Teilnehmern unter anderem eine pädagogische Begleitung mit persönlichen Ansprechpartnern, eine Übernahme der Reisekosten zum Projektort und ein kleines Taschengeld.

Die für einen Einsatz ab August möglichen Projekte bauen alle auf die langjährige Partnerschaft des Bistums Eichstätt mit der Diözese Poona in Indien auf. Jede soziale Einrichtung, in der die Freiwilligen Unterstützung leisten, hat dabei einen anderen Schwerpunkt, unter anderem die Unterstützung von hilfsbedürftigen Kindern oder die Stärkung der Rechte von Frauen. Die erste Vorbereitungsphase für den Auslandseinsatz beginnt für die Bewerber bereits im Februar.

Bewerbungen können noch bis 31. Januar 2020 gesendet werden per E-Mail: weltwaerts@bistum-eichstaett.de oder per Post an das Bischöfliche Ordinariat, Referat Weltkirche, Luitpoldstr. 4, 85072 Eichstätt. Weitere Informationen unter www.weltwaerts.bistum-eichstaett.de und auf dem Instagram Channel „Eichstätt goes weltwärts“.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.06.2023 Willibaldswoche unterstützt Kinderprojekte in Burundi Mit dem Projekt „Kinder für die Welt“ will die Eichstätter Partnerdiözese Gitega in Burundi die Vorschulerziehung besonders in ländlichen Regionen fördern. Die Diözese Eichstätt unterstützt das Vorhaben mit Spenden, die Anfang Juli im Rahmen der Willibaldswoche gesammelt werden. Unter dem Leitwort „Hoffnung schöpfen“, dem Motto der Festwoche, sind alle katholischen Kindertageseinrichtungen im Bistum eingeladen, „Hoffnungsschöpfende“ 08.05.2024 Familienkasse Bayern Süd mit Sprechtagen Am Mittwoch, 15. Mai findet der monatliche Sprechtag zu Kindergeld und Kinderzuschlag der Familienkasse Bayern Süd im Landratsamt Pfaffenhofen, Hauptplatz 22 in Pfaffenhofen statt. Die Beratungen sind kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Sprechzeiten sind von 9 bis 13 Uhr. Ermöglicht hat dieses neue Angebot das Bündnis für Familie im Landkreis Pfaffenhofen. „Durch 06.05.2024 Programm für Willibaldswoche veröffentlicht Kinderwallfahrt, Gottesdienste für Ehejubilare oder ein festliches Kirchenkonzert – das sind nur drei der zahlreichen Programmpunkte der Willibaldswoche des Bistums Eichstätt. Unter dem Motto „Öffne Dich“ wird der Namenspatron der Diözese vom 5. bis 14.Juli gefeiert. Das Bistum hat jetzt schon das Programm der Festlichkeiten veröffentlicht. Hier der Link dazu www.willibaldswoche.de 06.05.2024 Arzt gewinnt "Excellence Award" bei Speaker Slam Der Ingolstädter Arzt Dr. Ulrich Selz redet gern und gut – das ist wohl auch der Grund, warum er beim 17. Internationalen Speaker Slam den Excellence Award der Jury abgeräumt hat. Dabei setzte er sich gegen über 100 Teilnehmer aus 18 Ländern durch. Überzeugen konnte er mit einem medizinischen Thema: Der Darmgesundheit. In seiner Rede