Eichstätt: Indien kennenlernen und Gutes tun

19. Januar 2020 , 14:43 Uhr

Noch bis 31. Januar besteht die Chance sich für die noch zwei freien Plätze des Weltfreiwilligendiensts im Bistum Eichstätt zu bewerben. „Ein Jahr für dich und die Welt“ – unter diesem Motto entsendet das Referat Weltkirche mit dem Programm „weltwärts“ junge Erwachsene zwischen 18 und 28 Jahren für ein Jahr in ein soziales Projekt nach Indien. Der Auslandseinsatz beginnt im August 2020.

Die Bedürfnisse und Sorgen der Menschen in Indien können die Freiwilligen bei ihrem Einsatz genauer kennenlernen. Gleichzeitig haben sie die Chance in eine neue Kultur einzutauchen und ein fremdes Land zu erkunden. Der Weltfreiwilligendienst soll durch einen Erfahrungsaustausch das Bewusstsein für globale Zusammenhänge schaffen. Es bietet den Teilnehmern unter anderem eine pädagogische Begleitung mit persönlichen Ansprechpartnern, eine Übernahme der Reisekosten zum Projektort und ein kleines Taschengeld.

Die für einen Einsatz ab August möglichen Projekte bauen alle auf die langjährige Partnerschaft des Bistums Eichstätt mit der Diözese Poona in Indien auf. Jede soziale Einrichtung, in der die Freiwilligen Unterstützung leisten, hat dabei einen anderen Schwerpunkt, unter anderem die Unterstützung von hilfsbedürftigen Kindern oder die Stärkung der Rechte von Frauen. Die erste Vorbereitungsphase für den Auslandseinsatz beginnt für die Bewerber bereits im Februar.

Bewerbungen können noch bis 31. Januar 2020 gesendet werden per E-Mail: weltwaerts@bistum-eichstaett.de oder per Post an das Bischöfliche Ordinariat, Referat Weltkirche, Luitpoldstr. 4, 85072 Eichstätt. Weitere Informationen unter www.weltwaerts.bistum-eichstaett.de und auf dem Instagram Channel „Eichstätt goes weltwärts“.

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Ex-Bischof Hanke zieht aus Ein ehemaliger Bischof packt mit an – zur Zeit schleppt der ehemalige Eichstätter Oberhirte Gregor Maria Hanke Umzugskartons. Knapp drei Monate nach seinem Rücktritt räumt er seine Wohnung im Bischofshaus. Seine Habseligkeiten werden zunächst zwischengelagert, bis seine künftige Wohnung in einer Pfarrei im Allgäu – voraussichtlich Anfang nächsten Jahres – saniert und bezugsfertig ist. „Mir 28.05.2025 Dompropst Limbacher beerdigt Beim feierlichen Requiem für Dompropst i. R. Johann Limbacher im Eichstätter Dom hat Bischof Gregor Maria Hanke das Leben und Wirken des Verstorbenen gewürdigt. Limbacher sei ein „Brückenbauer zwischen Gott und den Menschen, in der Kirche und in der Gesellschaft“ gewesen, so der Bischof in seiner Predigt. Sein Dienst als Generalvikar in bewegten Zeiten und 07.01.2025 Sternsinger aus der Region beim Bundeskanzler Großer Auftritt für acht Jugendliche aus Aresing und Neumarkt – sie haben ihre Pfarreien und ihre Bistümer Eichstätt und Augsburg heute in Berlin vertreten. Die aktiven Sternsinger waren stellvertretend für ihren Kolleginnen und Kollegen zu Besuch bei Bundeskanzler Olaf Scholz. Für die Pfarrei St.Martin in Aresing waren das die vier 16-jährigen Jugendlichen Gisela, Antonia, Riana 19.12.2025 "Baumi" strahlt in vollem Glanz Jetzt steht er da in voller Pracht – unser Radio IN Mitmach-Weihnachtsbaum „Baumi“ ist fertig. Und wir sagen „Danke“ liebe Hörerinnen und Hörer, die ihr so zahlreich ausgefallenen Christbaumschmuck bei uns in der Redaktion vorbeigebracht habt. Damit dürfte ihm der Titel „ausgefallendster Christbaum 2025“ sicher sein. Jetzt bringt uns Baumi in festliche Stimmung und strahlt