Eichstätt: Im Landkreis steigt die Einwohnerzahl

26. September 2022 , 16:36 Uhr

Beilngries knackt erstmal die 10 Tausend Marke

Im Landkreis Eichstätt wohnen immer mehr Menschen. Das geht zumindest aus den Einwohnerzahlen hervor. Laut einer Mitteilung des bayerischen Landesamtes für Statistik und Datenverarbeitung leben zum Stichtag Ende Juni insgesamt knapp über 135 Tausend Personen , das entspricht einer Zunahme von fast 1.700. Die größte Zuwachsrate hat die Gemeinde Pollenfeld mit 3,73 Prozent (+111 Personen), gefolgt von der Gemeinde Großmehring mit 2,56 Prozent (+186 Personen) und der Stadt Beilngries mit 2,53 Prozent (+251 Personen). Dagegen musste die Gemeinde Lenting mit -1,12 Prozent (-56 Personen) eine Einbuße hinnehmen. Die meisten Einwohner wohnen nach wie vor in der Stadt Eichstätt sowie im Markt Gaimersheim.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 Zigarettendiebstahl in großem Stil Mit Zigarettendiebstahl in großem Stil beschäftigt sich derzeit die Polizei Beilngries. Mitten am helllichten Tag hat gestern Nachmittag ein bislang unbekannter Dieb aus einem Supermarkt in Stammham hunderte Schachteln Zigaretten geklaut. Der Täter öffnete das abgesperrte Verkaufsregal im Kassenbereich und ließ innerhalb von dreieinhalb Stunden zahlreiche Packungen mitgehen, der Schaden liegt bei viereinhalb Tausend Euro. 27.03.2024 Bierkästen fluten Kreisverkehr Ein regelrechtes Chaos hat gestern ein Brummifahrer im Kreisverkehr bei Kinding verursacht. Der 61-Jährige fuhr gerade in den Kreisel als sich plötzlich eine Bordwand seines LKW öffnete. Eine Unmenge Bier- und Getränkekästen fielen auf die Straße und bremsten den Verkehr aus. Der entstandene Schaden liegt bei rund 5.000 Euro, die Polizei untersucht jetzt, ob sich 08.03.2024 Wieder Kinder angesprochen - Zeugin gibt Hinweise Erneut sind in der Region Kinder von einem Fremden angesprochen worden. Nach einem Vorfall in Ingolstadt am vergangenen Freitag, hat gestern Vormittag ein Mann in der Donaustraße in Großmehring versucht, Kindern Süßigkeiten anzubieten. Die Kinder fühlten sich durch das Verhalten des Mannes irritiert und rannten zu einer Angehörigen, die in der Nähe war. Eine Zeugin 07.03.2024 Arbeiter bei Betriebsunfall schwer verletzt Bei einem Betriebsunfall in Beilngries ist gestern Abend ein Arbeiter schwer verletzt worden. Der 55-Jährige wollte in einer Firma im Industriegebiet mit einem Hubwagen Gitterboxen herunterheben. Eine rund 100 Kilo schwere Box fiel um und traf den Mann am Kopf. Er kam mit schweren Verletzungen per Hubschrauber ins Krankenhaus.