Eichstätt: Heute Präsidentenwahl an der Uni

15. Juni 2016 , 06:03 Uhr

Eichstätt steht heute ganz im Zeichen der Präsidentschaftswahl an der Universität. Die findet am Nachmittag statt. Zwei Kandidaten stehen zur Wahl – und das erste Mal könnte eine Frau Präsidentin werden: Gabriele Gien gilt als Favoritin, ist sie doch seit zwei Jahren Interimspräsidentin an der Katholischen Universität. In dieser Zeit hat sie Ruhe in die Abläufe gebracht und viel für das Renommee der Universität getan. Ihr Kontrahent ist Wolfgang Duschl. Der Leiter des Instituts für Theoretische Physik und Astrophysik in Kiel hat aber gute Außenseiterchancen: Denn er ist gut vernetzt mit anderen Unis und befasst sich auch detailliert mit Fragen von Wissenschaft und Religion. Für Spannung ist also gesorgt.

 

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Kräftige Finanzspritze für Katholische Uni Aufatmen bei der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Der Freistaat Bayern erhöht seinen Zuschuss deutlich. Nach einem Beschluss des Ministerrats gibt es zusätzlich zum bisherigen Geld jedes Jahr bis zu sieben Millionen Euro oben drauf. Wie der Donaukurier berichtet, plant die Regierung auch eine stärkere Mitsprache bei der KU. Beispielsweise sollen künftig Vertreter des Freistaats im Stiftungsrat 01.03.2024 Katholische Uni im Visier der Grünen Die bayerischen Landtags-Grünen nehmen die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt ins Visier. Nachdem Kürzungen bei der Finanzierung für einen Aufschrei gesorgt hatten, bringt die wissenschaftliche Sprecherin der Fraktion den Freistaat Bayern als künftigen Träger ins Spiel. Eine Übernahme würde nicht nur finanzielle Sicherheit bedeuten, sondern die Universität auch handlungsfähiger machen, heißt es in einem Bericht des Donaukurier. 08.04.2024 Forschungsprojekt der Uni zum Pollenflug Seltsame Geräte sammeln ab sofort Pollen in Ingolstadt. Diese 10 Messstationen sind über das Stadtgebiet verteilt und Teil eines Forschungsprojekts der Uni Eichstätt. Es geht um die Auswirkungen des Klimawandels auf Birkenpollen. Der beeinflusst nicht nur den Beginn und das Ende des Pollenflugs,sondern auch die Aggressivität der Stoffe, die bei vielen Menschen Allergien auslösen. Mit 05.06.2023 Spitzenplatz für Katholische Uni in Hochschulranking Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt hat bei einem internationalen Hochschul-Ranking ordentlich gepunktet. Die Bildungseinrichtung hatte erstmals am Impact-Ranking von Times Higher Education teilgenommen und dabei auf Anhieb in mehreren Bereichen sehr gute Ergebnisse erzielt. Im Feld „Hochwertige Bildung“ kam die KU auf Platz 55, weltweit hatten über 1.300 Hochschulen für diese Kategorie Daten eingereicht. Auch in