Eichstätt: Herbstsammlung der Caritas

19. September 2016 , 15:12 Uhr

Spenden für die Caritas Eichstätt – ab dem kommenden Montag findet die traditionelle Herbstsammlung statt. Das Geld braucht der katholische Wohlfahrtsverband für eigene Projekte.
Ein Asylkleiderladen soll zum Trefpunkt ausgebaut werden.  Für den Caritas-Markt Gaimersheim soll eine zusätzliche Stelle finanziert werden. Außerdem sollen mit den Spenden Freizeiten für das Kinderdorf Marienstein bezahlt werden. Die Herbstsammlung der Caritas dauert eine Woche bis zum Erntedankfest.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2023 Spenden für Erdbebenopfer Die Caritas im Bistum Eichstätt bittet um Spenden für die Opfer des schweren Erdbebens in Afghanistan. Ein Spendenkonto wurde eingerichtet. Benötigt werden Lebensmittel, aber auch Heizmittel für den bevorstehenden Winter. „Das katastrophale Beben ist eine weitere Katastrophe für die Menschen in der Provinz Herat, die schon davor dringend humanitäre Unterstützung benötigten. Angesichts der immensen Zerstörungen 14.07.2023 Barrierefreier Stadtführer vorgestellt Ein Schulprojekt, das vielen hilft: Am Eichstätter Gabrieli-Gymnasium ist heute ein barrierefreier Stadtführer vorgestellt worden. 15 Schülerinnen eines Praxis-Seminar haben ein Jahr lang daran gearbeitet und es ist für viele ein Herzensprojekt geworden. Lehrerin Nicole Christoph betonte, das merke man an den Texten und auch bei den eingesprochenen Texten für die Audio-Version und sie finde, 13.07.2023 Über eine Million Euro Spenden aus Bistum an Caritas international Über eine Million Euro sind im vergangenen Jahr von der Bevölkerung des Bistums Eichstätt an Caritas international, das Hilfswerk der deutschen Caritas in Freiburg, gespendet worden.  Das zeigt eine aktuelle Statistik des Werks. Weit über die Hälfte der Hilfsgelder ging dabei an die Opfer des Ukrainekrieges. Knapp 300.000 Euro kamen der Not- und Katastrophenhilfe zugute. Insgesamt konnte 27.04.2023 Stabile Finanzen bei der Caritas-Stiftung Umsichtige Geldanlagen haben die Caritasstiftung in Eichstätt bisher gut durch die Krise gebracht. Das hat der Geschäftsführer Andreas Stepperger auf der jüngsten Vorstandssitzung mitgeteilt. Derzeit gibt es ein Vermögen von 2,9 Millionen Euro, deshalb kann man in diesem Jahr mit rund 48.000 Euro Zinsen rechnen. Diese werden an kirchlich-soziale Projekte ausgeschüttet. Unter anderem fließen rund