Eichstätt: große Spendenfreudigkeit für Caritas

02. August 2018 , 11:48 Uhr

Den Menschen im Bistum Eichstätt liegen die Probleme der Welt am Herzen. Im vergangenen Jahr spendeten sie fast 326.000 Euro an Caritas International. Über 83.000 Euro davon gingen speziell an die Opfer der Hungerkrise in Ostafrika, an die 13.600 Euro waren es für die Versorgung der Rohingya-Flüchtlinge in Bangladesch. Für die 700.000, gewaltsam aus ihrer Heimat Myanmar vertriebenen Menschen bittet die Caritas auch weiterhin um Spenden. Insgesamt hat das Hilfswerk im vergangenen Jahr mit knapp 80 Millionen Euro weltweit in über 80 Ländern an die 680 Projekte gefördert.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2023 Spendenaktion der Caritas für Opfer des zerstörten Staudamms Die Caritas Eichstätt ruft zu Spenden für das Überschwemmungsgebiet in der Ukraine auf. Derzeit sind Helfer der Organisation rund um den zerstörten Kachowka-Staudamm unterwegs. Sie verteilen Hilfsgüter, unter anderem Trinkwasser und Hygieneartikel. Außerdem leisten sie psychologische Unterstützung und helfen bei der Unterbringung der geflüchteten Menschen im Überschwemmungsgebiet. Aktuell sind dort 42.000 Menschen direkt gefährdet. Spenden 30.04.2024 Lebenslang für Messerstich Urteil im Prozess um einen tödlichen Messerstich in Eichstätt. Der 25-jährige Angeklagte ist vor dem Landgericht Ingolstadt zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Das Gericht war davon überzeugt, dass er die Tat im Juni vergangenen Jahres absichtlich begangen hatte. Die Verteidigung hatte auf einen Unfall plädiert. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, eine Revision ist 30.04.2024 Landkreis braucht Geld Die fetten Jahre sind wohl vorbei, der Landkreis Eichstätt kommt um einen Kredit nicht mehr herum. Zum ersten Mal seit langer Zeit müssen 12 Millionen Euro aufgenommen werden. Die Ausschreibung für die erste Hälfte soll laut Beschluss im Kreisausschuss noch in dieser Woche erfolgen. Geplant ist eine Kreditlaufzeit von 25 Jahren mit festen Zinsen. 30.04.2024 Viel los am 1. Mai - Busverkehr ausgebremst Nicht nur viele Maibäume werden morgen in unserer Region aufgestellt. Auch die Kundgebungen des DGB locken in Ingolstadt, Pfaffenhofen, Kösching und Neuburg zahlreiche Menschen auf die Straßen. Bereits ab heute muss man bei der VGI mit Beeinträchtigungen im Busverkehr rechnen. Ab dem Nachmittag kommt es in Ingolstadt-Hagau, Gerolfing und Irgertsheim zu Behinderungen. Morgen sind zusätzlich