Eichstätt: Geld für neue Läden

14. Mai 2016 , 07:49 Uhr

Für Hausbesitzer in der Eichstätter Altstadt gibt es schon seit längerem Zuschüsse. Ein kommunales Förderprogramm greift den Eigentümern bei Sanierungen und Umbauten finanziell unter die Arme. Jetzt hat die Stadt die Zuschüsse ausgeweitet. Auf der jüngsten Stadtratssitzung wurde beschlossen, künftig auch Verkaufsflächen zu fördern. Dabei bekommen nicht nur die Besitzer der Häuser Unterstützung. Auch Mieter von Läden oder Pächter von Gaststätten dürfen zugreifen. Die Stadt fördert bis zu 30 Prozent der Kosten. Maximal gibt es 15.000 Euro für Sanierungen und Umbauten in der Eichstätter Altstadt.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Kräftige Finanzspritze für Katholische Uni Aufatmen bei der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Der Freistaat Bayern erhöht seinen Zuschuss deutlich. Nach einem Beschluss des Ministerrats gibt es zusätzlich zum bisherigen Geld jedes Jahr bis zu sieben Millionen Euro oben drauf. Wie der Donaukurier berichtet, plant die Regierung auch eine stärkere Mitsprache bei der KU. Beispielsweise sollen künftig Vertreter des Freistaats im Stiftungsrat 22.01.2024 Heute Kreisausschuss-Sitzung Der Kreisausschuss des Landkreises Eichstätt trifft sich heute am frühen Nachmittag (14 Uhr). Themen sind unter anderem eine Förderung für eines neues Löschfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Eichstätt. Außerdem geht es um einen Zuschuss zu 10 Jahre Musikfest Eichstätt. Das Jubiläum soll heuer gefeiert werden. 29.04.2024 Frontalzusammenstoß endet tödlich Tragischer Unfall gestern Nachmittag auf der B299 bei Mindelstetten im Landkreis Eichstätt. Bei einem Frontalzusammenstoß kam der Fahrer eines Oldtimers ums Leben. Seine Beifahrerin und drei Insassen des Unfallgegners wurden schwer, der Unfallverursacher selbst leicht verletzt. Der 56-Jährige war mit seinem Auto aus bislang unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn geraten und dort frontal mit dem 27.04.2024 Küche brennt - Vier Verletzte und hoher Schaden Ein Küchenbrand in Buxheim hat gestern Nachmittag Feuerwehr und Einsatzkräfte in Atem gehalten. Ein defekter Dunstabzug setzte die Küche in einem Mehrfamilienhaus in Brand. Vier Bewohner zogen sich eine Rauchvergiftung zu und kamen ins Krankenhaus. Durch das Feuer wurde die Wohnung stark in Mitleidenschaft gezogen, der Schaden liegt bei mindestens 25.000 Euro.