Eichstätt: Geld für Nahverkehr

24. Dezember 2019 , 06:15 Uhr

Für den Öffentlichen Nahverkehr im Kreis Eichstätt hat es mehr Geld gegeben. Die Regierung von Oberbayern hat in diesem Jahr knapp über 680.000 Euro bewilligt. Das sind über 200.000 Euro mehr, als bisher. Das zusätzliche Geld floss unter anderem in die Ost-West-Buslinie. Der Rest ging an die Gemeinden im Landkreis. Trotz des Geldsegens aus München muss der Kreis Eichstätt noch über 2,3 Millionen Euro für den ÖPNV zuschießen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Kräftige Finanzspritze für Katholische Uni Aufatmen bei der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Der Freistaat Bayern erhöht seinen Zuschuss deutlich. Nach einem Beschluss des Ministerrats gibt es zusätzlich zum bisherigen Geld jedes Jahr bis zu sieben Millionen Euro oben drauf. Wie der Donaukurier berichtet, plant die Regierung auch eine stärkere Mitsprache bei der KU. Beispielsweise sollen künftig Vertreter des Freistaats im Stiftungsrat 16.03.2024 Schlägerei ums Geld In Eichstätt ist ein Streit um Geld eskaliert. Ein 55-Jähriger hatte gestern seinen Bekannten in dessen Wohnung aufgesucht und Geld zurückgefordert, das er ihm angeblich geliehen hatte. Sie stritten sich, am Ende schlug der 55-Jährige dem Bekannten mehrfach ins Gesicht und bedrohte ihn. Die Polizei rückte an – den Mann erwartet nun ein Strafverfahren.   23.02.2024 Stadtwerke nehmen viel Geld in die Hand Ordentlich Geld fließt bei den Stadtwerken Eichstätt in diesem Jahr in die Wasserversorgung und die Abwasserbeseitigung. Im jetzt vorgestellten Wirtschaftsplan sind dafür knapp vier Millionen Euro vorgesehen. Das meiste Geld, nämlich über drei Millionen Euro, verschlingt dabei das Abwasser. Die Wassergebühren in Eichstätt bleiben voraussichtlich bis 2026 unverändert, was noch fehlt ist die Zustimmung im 13.02.2024 Experten empfehlen KI für Rufbusse Seit einem Jahr sind im Verkehrsverbund Großraum Ingolstadt Rufbusse unterwegs, ihr Einsatz wird von Mobilitäts-Forschern der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt begleitet. Die Experten empfehlen jetzt den Einsatz von künstlicher Intelligenz, damit könnten man ihrer Ansicht nach 20 Prozent mehr Fahrgäste befördern. Sie arbeiten gerade daran, die Nachfrage der Fahrgäste für bestimmte Regionen zu bestimmten Zeiten zu