Eichstätt: FSJler gesucht

15. April 2015 , 15:40 Uhr

Seit der Abschaffung des Zivildienstes sind viele soziale Einrichtungen auf Freiwillige angewiesen: Die Diözese Eichstätt hat im September 50 Plätze für ein FSJ, ein sogenanntes Freiwilliges Soziales Jahr zu vergeben.

Unter anderem gibt es Jobs in Seniorenheimen, im Caritas-Zentrum St Vinzenz sowie in einer Kinderkrippe. Interessenten sollten zwischen 16 und 27 Jahre alt sein und ein Jahr Zeit haben.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Lkw mit 14 Tonnen verdorbenen Lebensmitteln unterwegs Am Samstagvormittag ist ein italienischer Sattelzug auf der A9 in Richtung Nürnberg in Schlangenlinien unterwegs gewesen. Gegen 10 Uhr meldeten einige Zeugen den Fahrer, eine Streife konnte das Gespann auf Höhe der Anschlussstelle Altmühltal anhalten. Der Fahrer machte einen stark verwirrten und berauschten Eindruck auf die Beamten, war aber nicht betrunken. Später stellte sich heraus, 20.12.2025 Müllsünder entsorgt Unmengen Autoreifen Ein bislang unbekannter Müllsünder hat zwischen Stammham und Wettstetten einen unbeobachteten Moment genutzt und Autoreifen illegal entsorgt. Die Menge ist enorm, auf einem Parkplatz fand die Polizei mindestens 80 Reifen, die einfach in der Böschung lagen. Beim Tatzeitpunkt gehen die Ermittler von Mittwoch bis Donnerstag Nachmittag aus. Die Polizei sucht nun Zeugen zum Umweltverschmutzer zwischen 20.12.2025 Entscheidung zu neuer Feuerwehr Die Entscheidung ist gefallen, in Eichstätt steht der neue Standort für das Feuerwehrhaus fest. Der Stadtrat sprach sich einstimming für ein Gelände am Freiwasser aus. Dort soll auf 1.700 Quadratmetern Fläche die neue Bleibe für die Floriansjünger entstehen. Der Bau kostet voraussichtlich rund zehn Millionen Euro, der Spatenstich für die neue Eichstätter Feuerwehr ist für 20.12.2025 Millionensumme vom Freistaat Die Freude ist groß, wenn man Geld einfach so geschenkt bekommt. Da geht es Gemeinden bei uns in der Region nicht anders, zum Beispiel Burgheim und Eitensheim. Für beide machte die Regierung von Oberbayern aus dem Städteförderungsprogramm viel Geld locker. Burgheim bekommt mehr als fünf Millionen Euro für Zentrum und Marktplatz. Eitensheim erhält 1,3 Millionen