Eichstätt: Entscheidung über Zukunft der Kliniken im Altmühltal

04. April 2022 , 05:46 Uhr

Heute (04.04.) wird über die Zukunft der Kliniken im Altmühltal in Kösching und Eichstätt entschieden. Im Kreistag soll ein Beschluss gefasst werden, welche der beiden Standorte als Akutkrankenhaus weiterbetrieben wird. Dazu gibt es eine Beschlussvorlage, die unter anderem einen Erhalt des Standortes Eichstätt und für Kösching eine Neuausrichtung vorsieht.
Allerdings gibt es auch Stimmen, die das genaue Gegenteil fordern: Dazu liegt ein fraktionsübergreifender Antrag aus Kösching vor. Die richtungsweisende Sitzung des Eichstätter Kreistags beginnt heute Nachmittag um 16 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Höhere Fördermittel für Klinik Es ist eine gute Nachricht für die Klinik in Eichstätt. Die Fördermittel für anstehende Bauarbeiten werden erhöht. Das teilten Vertreter der bayerischen Staatsregierung mit. Demnach steigen die Mittel von 2,5 Millionen auf über 6 Millionen Euro. Sie sollen für den nächsten Bau- und Sanierungsabschnitt eingesetzt werden. 20.11.2025 Mehr Betten in Klinik Das Krankenhaus in Eichstätt bekommt mehr Kapazitäten. Das geht aus der Planung des Gesundheitsministeriums in München hervor. Demnach erhöht sich die Anzahl der Betten auf 172, das sind 20 mehr als jetzt. Außerdem wurde die Palliativstation mit fünf Plätzen offiziell anerkannt. Die höhere Kapazität im Eichstätter Krankenhaus kommt voraussichtlich im dritten Abschnitt der Generalsanierung der 13.10.2025 Heute Ausschuss- und Kreistagssitzung Im Eichstätter Landratsamt ist heute Nachmittag ordentlich was los. Um 14 Uhr trifft sich der Kreisausschuss zu einer Sitzung, es geht um Unterstützung für die Feuerwehren. Zwei Stunden später ist dann eine Kreistagssitzung, auf der Tagesordnung steht zum einen der Haushalt 2025. Zum anderen wird über die Sicherung der Notfallversorgung im Landkreis Eichstätt beraten. 09.10.2025 Beschluss zur Gesundheitsstrategie - Maul-Klinik außen vor Sondersitzung gestern Abend im Ingolstädter Rathaus – einziges Thema ist die Gesundheitsversorgung in der Region gewesen. Die Mitglieder stimmten letztendlich einstimmig für eine Weiterverfolgung der gemeinsamen Strategie für die gesamte Region. Das sieht das Klinikum als zentrales Organ vor, andere Krankenhäuser in den Landkreisen werden mit eingebunden. Für die insolvente Maul-Klinik in Ingolstadt wird es