Eichstätt: Einsatz der Bundeswehr vorerst beendet

29. Januar 2021 , 11:26 Uhr

In diesen Zeiten heißt es zusammenhalten- jetzt hat sich Eichstätts Landrat Anetsberger bei der Bundeswehr für ihre Unterstützung bedankt. Seit Ende November half sie dem Landratsamt bei der Ermittlung und Nachverfolgung der Kontaktpersonen von Corona-positiv-Getesteten. Auch im Gesundheitsamt selbst wurde die Tätigkeit der Amtsärztin von einem Sanitätsoberfeldwebel unterstützt. Insgesamt waren in 2 Monaten 9 Soldaten in über 2.300 Dienststunden eingesetzt. Weil die Fallzahlen nun wieder vom Amt selbst bewältigt werden können,wurden die Soldaten heute verabschiedet.

Bild: Landrat Alexander Anetsberger (li.) bedankte sich bei Oberstleutnant Kurt Jaenisch (4.v.l) und seinen Kameraden. Organisiert wurde der Einsatz von Oberstabsfeldwebel Reinhold Ullrich (vorne Mitte) vom Kreisverbindungskommando Eichstätt

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Schülerproteste gegen geplantes Wehrdienstgesetz Heute sind vielerorts Schülerproteste geplant. Sie wenden sich gegen das geplante Wehrdienstgesetz. Das sieht vor, unter anderem junge Männer zu mustern. Zudem erhalten junge Männer wie Frauen einen Fragebogen. Der Bundestag stimmt heute darüber ab. Eine Protestaktion soll auch in Eichstätt stattfinden. 01.12.2025 Bundeswehrübung bis Mitte Dezember Achtung – alles nur gespielt: Die Bundeswehr übt ab heute in der Region rund um Eichstätt – unter Realbedingungen. Etwa 30 Soldaten und 4 Fahrzeuge machen mit. Die Übung dauert bis zum 18. Dezember. Die Bundeswehr bittet die Bevölkerung, zu den übenden Truppen Abstand zu halten. Sollten Schäden entstehen, sollten diese umgehend gemeldet werden: An 30.10.2025 Deutlich weniger Flächen für Windkraft Im Planungsausschuss der Region Ingolstadt ist gestern die Windkraft großes Thema gewesen. Dabei wurden die geänderten Pläne zum Ausbau vorgestellt, demnach fällt bei uns rund ein Drittel der eigentlich ins Visier gefassten Flächen weg. Vor allem im Landkreis Eichstätt sind mit der neuen Planung nun wesentlich weniger Windräder vorgesehen. Grund dafür ist das Militär, die 21.07.2025 Anetsberger will Landrat bleiben Alexander Anetsberger ist Landrat des Landkreises Eichstätt und will das auch weiterhin bleiben. Die CSU nominierte den 57-jährigen Beilngrieser bei einer Delegiertenversammlung mit 99 Prozent der Stimmen. Bisher ist Anetsberger der einzige Landratskandidat für die Kommunalwahlen im kommenden Jahr. Die Nominierungen der anderen Parteien im Landkreis Eichstätt stehen noch aus.