Eichstätt: Ein Kirchenkritiker klagt gegen die Stadt

29. Januar 2015 , 06:10 Uhr

Der Kirchenkritiker Wolfgang Sellinger möchte in der ehemaligen Johanniskirche in Eichstätt wieder eine umstrittene Ausstellung machen. Einen Antrag hat er bereits vor längerer Zeit gestellt, bislang aber keine Antwort erhalten. Damit gibt er sich nicht zufrieden: Deshalb hat der 65-Jährige jetzt auch eine Untätigkeitsklage gegen die Stadt Eichstätt am Münchener Verwaltungsgericht eingereicht. Er hätte bereits 2013 einen Antrag gestellt, bislang habe aber niemand aus der Stadt reagiert. Sellinger ist in Eichstätt kein Unbekannter: Er betreibt in der Eichstätter Pfahlstraße die „Galerie der Kirchenkritik“.
Dort hängen zahlreiche Spruch- und Bildtafeln mit provokanten Zitaten berühmter Männer. So ist auf einem Schild das Zitat Friedrich Nietzsches zu lesen „Die Kirche ist mir die höchste aller denkbaren Korruptionen“ . Das kommt in der Bistumsstadt nicht bei allen an.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Programm für Willibaldswoche veröffentlicht Kinderwallfahrt, Gottesdienste für Ehejubilare oder ein festliches Kirchenkonzert – das sind nur drei der zahlreichen Programmpunkte der Willibaldswoche des Bistums Eichstätt. Unter dem Motto „Öffne Dich“ wird der Namenspatron der Diözese vom 5. bis 14.Juli gefeiert. Das Bistum hat jetzt schon das Programm der Festlichkeiten veröffentlicht. Hier der Link dazu www.willibaldswoche.de 06.05.2024 Defibrillator-Karte vorgestellt Im Notfall zählen manchmal Sekunden – aber wo ist bei Herzinfarkten der nächste Defibrillator?  Für den Landkreis Eichstätt beantwortet diese Frage jetzt eine Übersichtskarte des Gesundheitsamtes mit aktuell 68 Standorten. Sie ist auf der Homepage des Landkreises zu finden. Außerdem dort ein Video mit Hinweise zur korrekten Anwendung eines Defibrillators zu sehen. 04.05.2024 Theatertage der Realschulen Einige Bayerische Realschulen sind ab kommender Woche in Eichstätt zu Gast. Im Alten Stadttheater beginnen am Montag Nachmittag die 37. Theatertage der Realschulen. Das Motto heuer lautet „Theater mittendrin“, zu Gast sind sechs Gruppen mit ihren neusten Produktionen. Im Mittelpunkt des dreitägigen Events stehen Austausch und Gespräche zwischen den Teilnehmern. 04.05.2024 Tödlicher Verkehrsunfall Tödlicher Verkehrsunfall gestern Abend auf der Straße zwischen Hofstetten und Böhmfeld im Landkreis Eichstätt: Ein 58-Jähriger Ingolstädter war aus bislang unbekannten Gründen mit seinem Wagen in den Gegenverkehr geraten. Dort stieß er mit einem anderen Auto zusammen. Durch den Aufprall wurde der Ingolstädter in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr geborgen werden. Er