Eichstätt: Durchbruch im Dom

13. April 2022 , 14:28 Uhr

Nach 50 Jahren ist jetzt das vermauerte Portal am Nordquerhaus des Eichstätter Doms wieder geöffnet worden. Im Zuge der Generalsanierung soll hier mit einem Aufzug ein barrierefreier Zugang geschaffen werden. Die Diözese investiert rund 380.000 Euro. Insgesamt gehen die Verantwortlichen bei der Renovierung des Doms von Kosten in Höhe von 17,2 Millionen Euro aus. Davon übernimmt 12,2 Millionen der Staat.

Die Sanierung des Westchores ist bereits abgeschlossen. Derzeit steht die Renovierung des Langhauses und des Querschiffs an. Für die kommenden Jahre sind die Restaurierungen des Ostchors, sowie der Türme mit der Kapitelsakristei vorgesehen. In dieser Zeit bleibt der Dom komplett geschlossen. Weitere Informationen unter www.eichstaetter-dom.de.

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2024 Weihnachten wieder im Dom Erstmals seit fünf Jahren wird im frisch sanierten Eichstätter Dom wieder Weihnachten gefeiert. Heute zelebriert Bischof Gregor Maria Hanke um 22 Uhr 30 die Christmette. Bereits um 14 Uhr 30 Uhr findet im Dom eine Weihnachts-Kinderkirche statt und um 16 Uhr 30 die Kinderchristmette mit Krippenspiel Eineinhalb Stunden später beginnt eine ökumenische Feier auf dem 12.08.2025 Patroziniumsfest am Freitag Am kommenden Freitag feiert der Eichstätter Dom sein Patroziniumsfest. Der derzeitige Leiter des Bistums, Diözesan-Administrator Alfred Rottler, übernimmt dazu um 10 Uhr den Festgottesdienst. Dort werden auch Kräuter und Blumen gesegnet. Gleichzeitig beginnt mit dem Feiertag „Maria Himmelfahrt“ am Freitag auf der Monat der Marienverehrung mit zahlreichen Festen und Gedenktagen. 07.07.2025 Abschied vom Bischof Mit einem „Bad in der Menge“ im Anschluss an den Festgottesdienst im Eichstätter Dom ist am Sonntag eine Ära zu Ende gegangen: Zahlreiche Gläubige nutzten auf dem Pater-Philipp-Jeningen-Platz die Gelegenheit, Pater Gregor Maria Hanke noch einmal persönlich die Hand zu schütteln. Der emeritierte Bischof von Eichstätt verabschiedete sich ohne großes Zeremoniell. Pater Gregor, der die 22.04.2025 Requiem für Papst Franziskus in einer Woche In einer Woche (29.4) findet ein Requiem für den verstorbenen Papst Franziskus im Eichstätter Dom statt. Beginn wird 19 Uhr sein. Bischof Gregor Maria Hanke möchte damit auch in Eichstätt den gestern verstorbenen Papst feierlich würdigen. Außerdem wird zu Beginn der Beisetzung am kommenden Samstag ein 15-minütiges Trauergeläut in allen Kirchen und Kapellen des Bistums