Eichstätt: Dreimal so viel geradelt

24. August 2020 , 05:33 Uhr

Die Eichstätter haben ordentlich gestrampelt: Beim Stadtradeln ist das Vorjahresergebnis verdreifacht worden. 21 Tonnen CO² wurden vermieden. Bereits zum dritten Mal nahm die Stadt Eichstätt in diesem Jahr an der Aktion teil. 730 Aktive fuhren insgesamt knapp 140.800 Kilometer. In der Wertung der gefahrenen Kilometer pro Einwohner befindet sich Eichstätt mit 10,5 km sogar auf dem dritten Platz aller bayerischen Kleinstädte.

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2026 Auftakt zum Stadtradeln Jetzt wird wieder kräftig in die Pedale getreten, in Ingolstadt ist Auftakt zum Stadtradeln. Bereits zum zwölften Mal können Bürgerinnen und Bürger fleißig Kilometer sammeln und so die Umwelt schonen. Dazu sollte man 21 Tage lang möglichst aufs Auto verzichten und stattdessen viele Strecken mit dem Drahtesel zurücklegen. Anmeldungen zum Stadtradeln in Ingolstadt sind noch 30.04.2026 Auf geht’s zum Stadtradeln Die Neuburger sind beim beliebten Stadtradeln immer mit die ersten bei uns in der Region. Der Auftakt ist am morgen mit einer Veranstaltung auf dem Karlsplatz. Zum Startschuss hoffen die Organisatoren um 15 Uhr 30 auf möglichst viele Bürgerinnen und Bürger mit ihren Fahrrädern. Bis zum 21. Mai muss man dann ganz viele Kilometer mit 04.08.2025 Erfolgreicher Stadtradeln-Monat Das kann sich sehen lassen – die Aktion Stadtradeln ist im Landkreis Pfaffenhofen sehr erfolgreich gewesen. Die insgesamt elf teilnehmenden Städte und Gemeinden erradelten mehr als 320.000 Kilometer. Durch den Verzicht aufs Auto konnte man so rund 53 Tonnen CO2 einsparen. Über 1.440 aktive Radlerinnen und Radler waren in 136 Teams am Start. Das Landratsamt 04.07.2025 320.000 Kilometer für Klima und Gemeinschaft Während Ingolstadt und Pfaffenhofen erst morgen mit der Aktion „Stadtradeln“ anfangen, ist der Landkreis Eichstätt schon fertig. Die Bilanz ist erstaunlich: 1681 Radlerinnen und Radler haben in den drei Aktionswochen rund 320.000 Kilometer zurückgelegt. Damit sparten sie rund 52 Tonnen des klimaschädlichen Gases CO₂ ein. Die meisten Kilometer, nämlich rund 2.000, hat Georg Hertle von