Eichstätt: Dombauverein gegründet

12. Mai 2022 , 14:05 Uhr

Der Dom in Eichstätt ist ein beeindruckendes Gebäude – das viel Pflege benötigt. Jetzt ist ein Dombauverein gegründet worden.
Der Verein soll in Zukunft bei Unterhalt und Pflege behilflich sein. Im Rahmen der Generalsanierung des Doms will man Projekte finanziell unterstützen, für die es keine staatlichen Zuschüsse gibt. Zum Beispiel für die Errichtung eines barrierefreien Zugangs oder die Reinigung der Orgel.

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2025 Patroziniumsfest am Freitag Am kommenden Freitag feiert der Eichstätter Dom sein Patroziniumsfest. Der derzeitige Leiter des Bistums, Diözesan-Administrator Alfred Rottler, übernimmt dazu um 10 Uhr den Festgottesdienst. Dort werden auch Kräuter und Blumen gesegnet. Gleichzeitig beginnt mit dem Feiertag „Maria Himmelfahrt“ am Freitag auf der Monat der Marienverehrung mit zahlreichen Festen und Gedenktagen. 07.07.2025 Abschied vom Bischof Mit einem „Bad in der Menge“ im Anschluss an den Festgottesdienst im Eichstätter Dom ist am Sonntag eine Ära zu Ende gegangen: Zahlreiche Gläubige nutzten auf dem Pater-Philipp-Jeningen-Platz die Gelegenheit, Pater Gregor Maria Hanke noch einmal persönlich die Hand zu schütteln. Der emeritierte Bischof von Eichstätt verabschiedete sich ohne großes Zeremoniell. Pater Gregor, der die 22.04.2025 Requiem für Papst Franziskus in einer Woche In einer Woche (29.4) findet ein Requiem für den verstorbenen Papst Franziskus im Eichstätter Dom statt. Beginn wird 19 Uhr sein. Bischof Gregor Maria Hanke möchte damit auch in Eichstätt den gestern verstorbenen Papst feierlich würdigen. Außerdem wird zu Beginn der Beisetzung am kommenden Samstag ein 15-minütiges Trauergeläut in allen Kirchen und Kapellen des Bistums 25.12.2024 Bischof Hanke ruft an Weihnachten zur Friedensarbeit auf „Die Welt, die von Hass und Aggression gezeichnet ist, in der Menschen in kriegerischen Auseinandersetzungen ihr Leben lassen müssen, in der Ukraine, im Heiligen Land, im Sudan, diese Welt braucht Frieden, der mehr als ein Kompromiss ist.“ Das sagte Bischof Gregor Maria Hanke in seiner Predigt am Weihnachtsfest im Eichstätter Dom. Er rief die Gläubigen