Eichstätt: Dollnsteiner Bergwacht erhält Sozialpreis

11. Oktober 2018 , 05:41 Uhr

Der Sozialpreis des Rotary-Club Eichstätt geht heuer an die Dollnsteiner Bergwacht. Der Preis ist auch in diesem Jahr wieder mit 10.000 Euro dotiert.
Die Bergwacht rekrutiert sich nur aus ehrenamtlichen Personal und ist vor allem in Eichstätt aktiv. Außerdem erhalten die Pfarrjugend Walting und der Helferkreis Dollnstein „Menschen helfen Menschen“ je 2.000 Euro. Die offizielle Preisverleihung findet im Januar statt.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2024 Zwei schwere Glatteis-Unfälle Zuerst hat es in Sachen Eisregen in unserer Region ganz gut ausgesehen, nun trüben zwei schwere Unfälle die Bilanz von Polizei und Rettungskräften. Gestern Nachmittag verletzten sich zwei Frau bei Walting im Kreis Eichstätt schwer, sie fuhren bei Glatteis mit ihren Autos frontal ineinander. Auf der A9 kollidierten am Abend bei Denkendorf insgesamt drei Autos, 15.01.2024 Stundenlange Suche nach Vermisstem Glückliches Ende einer Vermisstensuche gestern in Eichstätt. Ein demenzkranker 71-Jähriger entwischte unbemerkt aus einem Café, wo er mit seiner Ehefrau war. Gut vier Stunden irrte der Senior hilflos herum, bevor er von einem Großaufgebot an Einsatzkräften samt Hubschrauber in einem Wald zwischen Buchenhüll und Walting entdeckt wurde. Der 71-Jährige war zwar verletzt aber zum Glück 24.06.2023 Heute Verleihung des Shalompreises In Eichstätt wird am Abend der Shalompreis verliehen. Er geht in diesem Jahr an die Organisation „Reaching Out Romania“. Damit würdigt der Arbeitskreis Shalom für Gerechtigkeit und Frieden an der Katholischen Universität eine nichtstaatliche Hilfsorganisation in Rumänien, die Mädchen dabei unterstützt, aus der Sexindustrie auszusteigen. Sie rettet Kinder und Jugendliche vor der moldawischen und rumänischen 27.04.2024 Küche brennt - Vier Verletzte und hoher Schaden Ein Küchenbrand in Buxheim hat gestern Nachmittag Feuerwehr und Einsatzkräfte in Atem gehalten. Ein defekter Dunstabzug setzte die Küche in einem Mehrfamilienhaus in Brand. Vier Bewohner zogen sich eine Rauchvergiftung zu und kamen ins Krankenhaus. Durch das Feuer wurde die Wohnung stark in Mitleidenschaft gezogen, der Schaden liegt bei mindestens 25.000 Euro.