Eichstätt: Diözese bezuschusst Hilfsprojekte in aller Welt

02. Mai 2019 , 14:59 Uhr

Aufforstung, Baumschulen und umweltfreundliche Heizungen – die Diözese Eichstätt unterstützt 30 Hifsprojekte in aller Welt. Vor allem ökolgische Projekte werden mitfinanziert – zum Beispiel in der Ukraine, Peru oder auf den Philippinen. Insgesamt hat das Referat Weltkirche 230.000 Euro bewilligt. Außerdem erhält der Arbeitskreis Shalom für Gerechtigkeit und Frieden in diesem Jahr erstmals 7.000 Euro. Damit wurde der bisherige Zuschuss verdoppelt.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Kräftige Finanzspritze für Katholische Uni Aufatmen bei der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Der Freistaat Bayern erhöht seinen Zuschuss deutlich. Nach einem Beschluss des Ministerrats gibt es zusätzlich zum bisherigen Geld jedes Jahr bis zu sieben Millionen Euro oben drauf. Wie der Donaukurier berichtet, plant die Regierung auch eine stärkere Mitsprache bei der KU. Beispielsweise sollen künftig Vertreter des Freistaats im Stiftungsrat 22.01.2024 Fast 100.000 Euro an Missbrauchsopfer Die Zahlungen an Missbrauchsopfer der Katholischen Kirche sind freiwillig, jetzt sind Zahlen fürs vergangenen Jahr veröffentlicht worden. Laut der unabhängigen Kommission gingen 2023 vom Bistum Eichstätt 98.000 Euro an insgesamt fünf Betroffene. Drei weitere Anträge bearbeitet die Kommission derzeit noch. Insgesamt flossen aus Eichstätt bisher 356.000 Euro an über 20 Missbrauchsopfer. Zum Vergleich: In ganz 22.01.2024 Heute Kreisausschuss-Sitzung Der Kreisausschuss des Landkreises Eichstätt trifft sich heute am frühen Nachmittag (14 Uhr). Themen sind unter anderem eine Förderung für eines neues Löschfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Eichstätt. Außerdem geht es um einen Zuschuss zu 10 Jahre Musikfest Eichstätt. Das Jubiläum soll heuer gefeiert werden. 19.12.2023 Diözese kommt aus dem Minus Drei Jahre war die Diözese Eichstätt in den roten Zahlen. Für 2024 wird erstmals wieder mit einem ausgeglichenen Haushalt gerechnet, so das Bistum. Sogar ein leichter Überschuss von rund 900.000 Euro sei möglich. Dafür verantwortlich seien im Wesentlichen die eingeleiteten Umstrukturierungen und Entwicklungen etwa bei den Zinsen. Der eingeschlagene Sparkurs soll beibehalten werden, insgesamt will