Eichstätt: Corona-Bilanz der Kliniken im Altmühltal

19. Mai 2020 , 05:38 Uhr

Sie sind ein Mittelpunkt während der vergangenen Wochen gewesen: Die Krankenhäuser in unserer Region. Die Kliniken im Altmühltal in Eichstätt und Kösching haben jetzt eine erste Corona-Bilanz gezogen. Rund vier Wochen lang herrschten in beiden Krankenhäuser andere Arbeitsabläufe und besondere Maßnahmen. Zum Teil mussten in der Eichstätter Klinik Patienten mit schweren Infektionsverläufen behandelt werden. Mittlerweile geht die Zahl der Betroffenen auch im Kreis Eichstätt immer weiter zurück. Deshalb kehren die Kliniken im Altmühltal auch wieder zum normalen Regelbetrieb zurück.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.02.2024 Krankenhäuser fordern Schadenersatz in Millionenhöhe Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat unangenehme Post erhalten. Auch in unserer Region schlossen sich Krankenhäuser der Schadenersatz-Forderung der Klinik-Kompetenz Bayern an. So fordert die Ilmtalklinik Pfaffenhofen nach einem Bericht des Donaukurier fast 17 Millionen Euro zurück, die Kliniken im Altmühltal in Eichstätt und Kösching 2,2 Millionen. Auch das Kreiskrankenhaus Schrobenhausen prüft derzeit eine entsprechende Forderung. Hintergrund 30.01.2024 Entscheidung zum Krankenhausgutachten Der Eichstätter Kreistag hat sich gestern mit dem kürzlich vorgestellten Krankenhausgutachten beschäftigt. Dabei gab es grünes Licht für die vorgeschlagene „Alternative E“. Die im Gutachten bevorzugte Variante sieht das Klinikum Ingolstadt als zentrales Versorgungszentrum vor, die Krankenhäuser in Eichstätt, Pfaffenhofen und Schrobenhausen sollen überwiegend stationäre Aufenthalte anbieten. Kösching und das Krankenhaus Mainburg sollen Gesundheitszentren werden. 24.01.2024 Erster Beschluss zum Klinikgutachten Das vergangene Woche vorgestellte Klinikgutachten hatte für Wirbel gesorgt, jetzt gibt es einen ersten Beschluss. Wie der Eichstätter Kurier berichtet, empfiehlt der Verwaltungsrat der Kliniken im Naturpark Altmühltal dem Kreistag eine im Gutachten vorgeschlagene Alternative weiter auszuarbeiten. Zur sogenannten „ausgewogenen Strategie“ sollen demnach Gespräche mit allen Beteiligten gestartet werden. Wie berichtet schlägt das Gutachten das 06.10.2023 Kliniken im Altmühltal fahren Minus ein Es ist bereits erwartet worden. Die Kliniken im Altmühltal in Eichstätt und Kösching haben im vergangenen Jahr bei den Finanzen mit einem Minus abgeschlossen. Die jetzt vorgelegte Bilanz weist ein Defizit von 7,8 Millionen Euro aus. Ein Jahr zuvor lag der Verlust der beiden Krankenhäuser nur bei knapp sechs Millionen. Insgesamt wurden 37.500 Patienten in