Eichstätt: Caritas bittet um Spenden für Flüchtlinge

05. August 2020 , 12:06 Uhr

Der Caritasverband im Bistum Eichstätt unterstützt die Aktion „Die größte Katastrophe ist das Vergessen“. In diesem Jahr steht das Schicksal der fast 80 Millionen Menschen auf der Flucht während der Corona-Pandemie im Mittelpunkt.  Gerade Menschen auf der Flucht bräuchten besonderen Schutz, sonst könnten sie zu tragischen Opfern der Pandemie werden. Spenden können mit dem Stichwort „Hilfe für vergessene Katastrophen“ überwiesen werden.
Zum Ausstellen von Spendenbescheinigungen wird um Angabe des Namens und der vollständigen Anschrift auf dem Überweisungsträger gebeten.
Konten des Caritasverbandes Eichstätt: Liga ( IBAN DE94 7509 0300 0107 6173 13 ), Sparkasse Ingolstadt Eichstätt ( IBAN DE54 7215 0000 0018 0100 33), Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG ( IBAN DE66 7216 0818 0009 6010 07).
Es kann auch online unter www.caritas-eichstaett.de gespendet werden.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2023 Spenden für Erdbebenopfer Die Caritas im Bistum Eichstätt bittet um Spenden für die Opfer des schweren Erdbebens in Afghanistan. Ein Spendenkonto wurde eingerichtet. Benötigt werden Lebensmittel, aber auch Heizmittel für den bevorstehenden Winter. „Das katastrophale Beben ist eine weitere Katastrophe für die Menschen in der Provinz Herat, die schon davor dringend humanitäre Unterstützung benötigten. Angesichts der immensen Zerstörungen 13.07.2023 Über eine Million Euro Spenden aus Bistum an Caritas international Über eine Million Euro sind im vergangenen Jahr von der Bevölkerung des Bistums Eichstätt an Caritas international, das Hilfswerk der deutschen Caritas in Freiburg, gespendet worden.  Das zeigt eine aktuelle Statistik des Werks. Weit über die Hälfte der Hilfsgelder ging dabei an die Opfer des Ukrainekrieges. Knapp 300.000 Euro kamen der Not- und Katastrophenhilfe zugute. Insgesamt konnte 27.03.2024 Domeröffnung am 20.Oktober Der Termin für die Wiedereröffnung des Eichstätter Doms steht jetzt fest. Nach der jahrelangen Renovierung und den Verzögerungen durch den Brand bei den Bauarbeiten wird das Gotteshaus am 20.Oktober, passend zum Kirchweihfest wieder seine Pforten öffnen. Derzeit sind ein Festgottesdienst am Vormittag und eine Vesper am Nachmittag geplant, es soll laut Pressemitteilung des Bistums an 27.03.2024 Ostergottesdienste im Live-Stream Für Christinnen und Christen ist das Osterfest der Höhepunkt des Kirchenjahres. Für Menschen, die an den Feiertagen nicht mobil sind und trotzdem an den kommenden Gottesdienstes teilnehmen möchten, bietet das Bistum Eichstätt einen besonderen Service. Die Messen werden per Live-Stream im Internet übertragen.Gründonnerstag, Karfreitag und die Osternacht am Samstag bilden die Gottesdienste eine Einheit und