Eichstätt: Caritas bittet um Spenden für Corona-Opfer in Indien

03. Mai 2021 , 16:55 Uhr

Für die Opfer der Corona-Pandemie in Indien ruft der Caritasverband für die Diözese Eichstätt zu Spenden auf. Nach Mitteilung von Caritas international ist die Lage in dem Land dramatisch. Kliniken könnten den Patientenansturm nicht mehr bewältigen und Menschen nicht behandelt werden, weil es an Sauerstoff, Beatmungsgeräten und Inhalatoren fehle. Die Caritas intensiviert ihre medizinische Hilfe: Quarantäne-Zelte in der Nähe der Kliniken sollen diese entlasten und die Erstversorgung von Erkrankten ermöglichen. Spenden können mit dem Stichwort „Corona-Nothilfe Indien“ überwiesen werden.

Konten des Caritasverbandes Eichstätt: Liga (IBAN DE94 7509 0300 0107 6173 13), Sparkasse Ingolstadt Eichstätt (IBAN DE54 7215 0000 0018 0100 33), Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG (IBAN DE66 7216 0818 0009 6010 07). Es kann auch im Internet unter www.caritas-eichstaett.de/online-spende gespendet werden.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2023 Spenden für Erdbebenopfer Die Caritas im Bistum Eichstätt bittet um Spenden für die Opfer des schweren Erdbebens in Afghanistan. Ein Spendenkonto wurde eingerichtet. Benötigt werden Lebensmittel, aber auch Heizmittel für den bevorstehenden Winter. „Das katastrophale Beben ist eine weitere Katastrophe für die Menschen in der Provinz Herat, die schon davor dringend humanitäre Unterstützung benötigten. Angesichts der immensen Zerstörungen 13.07.2023 Über eine Million Euro Spenden aus Bistum an Caritas international Über eine Million Euro sind im vergangenen Jahr von der Bevölkerung des Bistums Eichstätt an Caritas international, das Hilfswerk der deutschen Caritas in Freiburg, gespendet worden.  Das zeigt eine aktuelle Statistik des Werks. Weit über die Hälfte der Hilfsgelder ging dabei an die Opfer des Ukrainekrieges. Knapp 300.000 Euro kamen der Not- und Katastrophenhilfe zugute. Insgesamt konnte 27.04.2023 Stabile Finanzen bei der Caritas-Stiftung Umsichtige Geldanlagen haben die Caritasstiftung in Eichstätt bisher gut durch die Krise gebracht. Das hat der Geschäftsführer Andreas Stepperger auf der jüngsten Vorstandssitzung mitgeteilt. Derzeit gibt es ein Vermögen von 2,9 Millionen Euro, deshalb kann man in diesem Jahr mit rund 48.000 Euro Zinsen rechnen. Diese werden an kirchlich-soziale Projekte ausgeschüttet. Unter anderem fließen rund 27.04.2024 Küche brennt - Vier Verletzte und hoher Schaden Ein Küchenbrand in Buxheim hat gestern Nachmittag Feuerwehr und Einsatzkräfte in Atem gehalten. Ein defekter Dunstabzug setzte die Küche in einem Mehrfamilienhaus in Brand. Vier Bewohner zogen sich eine Rauchvergiftung zu und kamen ins Krankenhaus. Durch das Feuer wurde die Wohnung stark in Mitleidenschaft gezogen, der Schaden liegt bei mindestens 25.000 Euro.