Eichstätt: Bundesweit am wenigsten Arbeitslose

08. Februar 2019 , 04:42 Uhr

Fast nirgendwo in Deutschland gibt es weniger Arbeitslose, als in Eichstätt. Mit einer durchschnittlichen Quote von 1,3 Prozent gibt es dort deutschlandweit mit am wenigsten Menschen ohne Job. Damit ist Eichstätt mal wieder an der Spitze der Arbeitslosenbilanz der Bundesrepublik. Doch wo Licht ist, gibt es auch Schatten. Nachholbedarf hat Eichstätt vor allem bei den Langzeitarbeitslosen und der Eingliederung von Migranten.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 Erster Platz beim „Trekking“-Award Der Naturpark Altmühltal ist die Nummer eins. Das finden die Leser des „Trekking“-Magazins. Sie wählten den Naturpark zum Sieger in der Kategorie „Wanderregionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz“.  Neben dem Naturpark Altmühltal waren 14 weitere Regionen nominiert. Knapp 36.000 Stimmen wurden abgegeben. 31.01.2024 Arbeitslosenzahl leicht gestiegen Im Januar ist die Zahl der Arbeitslosen in unserer Region leicht gestiegen. Für die Agentur für Arbeit ist das teils saisonal und teils witterungsbedingt. Insgesamt waren in Ingolstadt und den umliegenden Landkreisen 8.424 Menschen ohne Job, das sind 941 mehr als noch im Dezember. Die Arbeitslosenquote in der Region liegt damit bei 2,9 Prozent. Hier 31.05.2023 Arbeitslosigkeit unterschreitet 7.000er Marke Der regionale Arbeitsmarkt hat im Mai eine wichtige Marke geknackt. Die Arbeitslosigkeit ist erstmalig in diesem Jahr wieder unter die 7.000er Marke gerutscht. Dies zeigt laut Astrid Kutz von der Agentur für Arbeit, dass Bewegung auf dem Arbeitsmarkt ist: Die Bewegung ist nicht sehr groß. Wir haben leichte Rückgänge, diesmal sogar in der Kurzzeitarbeitslosigkeit, aber 27.04.2024 Küche brennt - Vier Verletzte und hoher Schaden Ein Küchenbrand in Buxheim hat gestern Nachmittag Feuerwehr und Einsatzkräfte in Atem gehalten. Ein defekter Dunstabzug setzte die Küche in einem Mehrfamilienhaus in Brand. Vier Bewohner zogen sich eine Rauchvergiftung zu und kamen ins Krankenhaus. Durch das Feuer wurde die Wohnung stark in Mitleidenschaft gezogen, der Schaden liegt bei mindestens 25.000 Euro.