Eichstätt: Bistum auf dem Katholikentag

11. Mai 2018 , 11:24 Uhr

Das Bistum Eichstätt präsentiert sich die Tage auf dem Deutschen Katholikentag in Münster in Westfalen. Auf der dortigen Kirchenmeile haben Bistumsvertreter einen Stand – das Motto: Eichstätter Spuren in der Welt. Dort können die Besucher die Partnerschaften des Bistums wie Burundi oder Poona in Indien kennenlernen. Außerdem ist eine Gruppe der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg aus Ingolstadt vor Ort. Sie helfen in einer Schule, wo verschiedene Veranstaltungen stattfinden, zum Beispiel beim Aufbau. Der Deutsche Katholikentag in Münster dauert noch bis Sonntag.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2024 Fast 100.000 Euro an Missbrauchsopfer Die Zahlungen an Missbrauchsopfer der Katholischen Kirche sind freiwillig, jetzt sind Zahlen fürs vergangenen Jahr veröffentlicht worden. Laut der unabhängigen Kommission gingen 2023 vom Bistum Eichstätt 98.000 Euro an insgesamt fünf Betroffene. Drei weitere Anträge bearbeitet die Kommission derzeit noch. Insgesamt flossen aus Eichstätt bisher 356.000 Euro an über 20 Missbrauchsopfer. Zum Vergleich: In ganz 15.12.2023 Sondierungsgespräche zwischen den Diözesen wegen Schulen Der Bischof von Augsburg, Bertram Meier, hat seinem Mitbruder, Bischof Gregor Maria Hanke, nach intensiven Sondierungen den Rahmen für weitere Gespräche bezüglich der Trägerschaft der kirchlichen Schulen in Rebdorf und Ingolstadt (Realschulen in Rebdorf und der Gnadenthal-Schulen in Ingolstadt) mitgeteilt. Die Verantwortlichen im Bistum Eichstätt freuen sich über dieses Signal aus Augsburg. Die immer noch 13.07.2023 Über eine Million Euro Spenden aus Bistum an Caritas international Über eine Million Euro sind im vergangenen Jahr von der Bevölkerung des Bistums Eichstätt an Caritas international, das Hilfswerk der deutschen Caritas in Freiburg, gespendet worden.  Das zeigt eine aktuelle Statistik des Werks. Weit über die Hälfte der Hilfsgelder ging dabei an die Opfer des Ukrainekrieges. Knapp 300.000 Euro kamen der Not- und Katastrophenhilfe zugute. Insgesamt konnte 27.04.2024 Küche brennt - Vier Verletzte und hoher Schaden Ein Küchenbrand in Buxheim hat gestern Nachmittag Feuerwehr und Einsatzkräfte in Atem gehalten. Ein defekter Dunstabzug setzte die Küche in einem Mehrfamilienhaus in Brand. Vier Bewohner zogen sich eine Rauchvergiftung zu und kamen ins Krankenhaus. Durch das Feuer wurde die Wohnung stark in Mitleidenschaft gezogen, der Schaden liegt bei mindestens 25.000 Euro.