Eichstätt: Bereitschaftspraxis an Klinik

28. November 2017 , 06:09 Uhr

Eichstätt bekommt ab März eine Bereitschaftspraxis an der Klinik. Diese Neuerung ergibt sich aus der Umstrukturierung der Bereitschaftsdienste. Bislang öffnen niedergelassene Ärzte ihre Praxen nachts und am Wochenende, um im Krankheitsfall zu helfen. Die kassenärztliche Vereinigung will diese Ärzte in ganz Bayern durch eine Reform der Bereitschaftsdienste entlasten und dem Ärztemangel begegnen. Die Reformpläne stoßen in Schrobenhausen auf scharfe Kritik. Dort soll der Bereitschaftsdienst komplett eingestellt werden. Hilfesuchende müssten dann nach Neuburg oder Pfaffenhofen fahren.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2024 Erster Beschluss zum Klinikgutachten Das vergangene Woche vorgestellte Klinikgutachten hatte für Wirbel gesorgt, jetzt gibt es einen ersten Beschluss. Wie der Eichstätter Kurier berichtet, empfiehlt der Verwaltungsrat der Kliniken im Naturpark Altmühltal dem Kreistag eine im Gutachten vorgeschlagene Alternative weiter auszuarbeiten. Zur sogenannten „ausgewogenen Strategie“ sollen demnach Gespräche mit allen Beteiligten gestartet werden. Wie berichtet schlägt das Gutachten das 17.01.2024 Klinikgutachten vorgestellt - Klinikum Schwerpunktversorger Das schon im Vorfeld heiß diskutierte Klinikgutachten für unsere Region ist gestern offiziell vorgestellt worden. Die beauftragte Beratungsfirma legt den Verantwortlichen einen Krankenhaus-Verbund ans Herz. Das Klinikum Ingolstadt soll dabei als Schwerpunktversorger im Mittelpunkt stehen, das Krankenhaus Kösching wäre dann nur noch ein Gesundheitszentrum mit einer Notfallversorgung. Ob die Vorschläge im Klinikgutachten auch verwirklicht werden, 12.01.2024 Erwartetes Klinikgutachten sorgt für Wirbel Die Zukunft der Krankenhäuser in unserer Region ist Thema eines Gutachtens, das nächste Woche offiziell vorgestellt wird. Bereits jetzt wirbelt das Thema ordentlich Staub auf, unter anderem in der Politik. So sorgen sich die Freien Wähler laut Donaukurier um den zeitlichen Rahmen und fordern Fachgespräche, Beratungen und Fragerunden, die Linken sind dafür, auch das Personal 28.04.2024 Familienstreit eskaliert vor Polizeidienststelle Das passiert der Polizei in Eichstätt auch nicht jeden Tag: Ein Familienstreit, der direkt vor der Polizeiwache eskaliert. Am Samstagmorgen war eine 48-Jährige Frau aus Schernfeld per Anhalter zur Inspektion unterwegs, auf der Flucht vor ihrem Ehemann und ihren beiden Söhnen. Bevor dort die Polizei eingreifen konnte, waren auch schon die Verfolger angekommen. Der 51-jährige