Eichstätt: Beim Blutspenden Spitze

21. November 2016 , 05:51 Uhr

Richtig stolz kann der Landkreis Eichstätt auf seine Blutspende-Bilanz sein. Bis jetzt haben sich schon zahlreiche Landkreisbewohner vom Roten Kreuz Blut abzapfen lassen. Bis Jahresende rechnet man mit über 10.600 Spendern und ist damit in Bayern wieder ganz vorne mit dabei. Unter allen 71 Landkreisen belegt Eichstätt zur Zeit einen hervorragenden elften Platz. Fünf Prozent mehr Spender, als noch 2015 kamen zum Roten Kreuz. Besonders fleissige unter ihnen durften sich am Wochenende über eine Ehrung von Eichstätts Landrat Anton Knapp freuen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Test mit Bezahlkarte Seit gut einem Monat läuft in Bayern ein Test mit der Bezahlkarte für Flüchtlinge und Asylbewerber. Zu den bisher vier Städten kommen jetzt weitere 15 Pilotkommunen und Kreise dazu, darunter auch der Landkreis Eichstätt. Dort soll es die Bezahlkarte ab Mai geben. Laut Innenstaatssekretär Sandro Kirchner möchte der Freistaat das Kartensystem ab Jahresmitte dann landesweit 17.04.2024 Kräftige Finanzspritze für Katholische Uni Aufatmen bei der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Der Freistaat Bayern erhöht seinen Zuschuss deutlich. Nach einem Beschluss des Ministerrats gibt es zusätzlich zum bisherigen Geld jedes Jahr bis zu sieben Millionen Euro oben drauf. Wie der Donaukurier berichtet, plant die Regierung auch eine stärkere Mitsprache bei der KU. Beispielsweise sollen künftig Vertreter des Freistaats im Stiftungsrat 16.04.2024 Top beim Blutspenden Unsere Region kann stolz sein, in Sachen Blutspenden sind wir ganz vorne mit dabei. In Oberbayern belegt der Landkreis Eichstätt bei den Spenderzahlen den ersten Platz, gefolgt vom Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Dort kommen jährlich gut 7.000 Menschen zur Blutspende des BRK-Kreisverbands. 20.03.2024 Chinesenfasching immaterielles Kulturerbe Bayerns kulturelle Vielfalt ist einzigartig und ist jetzt um ein Highlight reicher. Der Chinesenfasching in Dietfurt wurde zum immateriellen Kulturerbe Bayerns ernannt. Heimatminister Albert Füracker nahm die Veranstaltung am unsinnigen Donnerstag mit 12 anderen Kulturformen ins Verzeichnis auf. Den Faschingsumzug in Dietfurt mit rund 1.500 Teilnehmern gibt es seit dem frühen 20. Jahrhundert, er hat