Eichstätt: Ausstellung zur Reformation

29. März 2017 , 10:04 Uhr

500 Jahre Reformation und auch das Bistum Eichstätt beteiligt sich am Jubiläum. 103 Künstlerinnen und Künstler verschiedener Konfessionen aus der Diözese haben Bilder für das Markus-Evangelium gestaltet. Bischof Gregor Maria Hanke wird die Ausstellung heute um 19 Uhr eröffnen und anschließend das daraus entstandene Buch vorstellen. Die Ausstellung ist mit Ausnahme des Karfreitag täglich bis zum 19.April in der ehemaligen Johanniskirche am Domplatz in Eichstätt zu sehen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 Willibaldsburg kann nicht zu Pfingsten öffnen Sie ist eine der längsten Burganlagen Bayerns und ein beliebtes Ausflugsziel in Eichstätt: Die Willibaldsburg. Eigentlich sollten die Burgschänke und der Innenhof zu Pfingsten saniert und wieder für Besucher offen sein. Doch daraus wird laut Donaukurier nichts. Die Fertigstellung der 25 Millionen Euro teuren Baumaßnahme verzögert sich. Außerdem ist noch kein Betreiber für die Burgschänke 17.11.2023 Bahnhof leuchtet demnächst in Orange Ungewohnte Lichtinstallation für den Eichstätter Bahnhof – er wird am 25.November in orangefarbenen Tönen beleuchtet. Anlass ist der „Orange Day“, der Internationale Tag der Gewalt gegen Frauen“. Außerdem gibt es im Stadtbahnhof von heute an bis zum 30.November eine Wanderausstellung in der Frauen berichteten, die sexualisierte Gewalt erlebt haben. Die Ausstellung mit dem Titel „Was 30.04.2024 Lebenslang für Messerstich Urteil im Prozess um einen tödlichen Messerstich in Eichstätt. Der 25-jährige Angeklagte ist vor dem Landgericht Ingolstadt zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Das Gericht war davon überzeugt, dass er die Tat im Juni vergangenen Jahres absichtlich begangen hatte. Die Verteidigung hatte auf einen Unfall plädiert. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, eine Revision ist 30.04.2024 Landkreis braucht Geld Die fetten Jahre sind wohl vorbei, der Landkreis Eichstätt kommt um einen Kredit nicht mehr herum. Zum ersten Mal seit langer Zeit müssen 12 Millionen Euro aufgenommen werden. Die Ausschreibung für die erste Hälfte soll laut Beschluss im Kreisausschuss noch in dieser Woche erfolgen. Geplant ist eine Kreditlaufzeit von 25 Jahren mit festen Zinsen.