Eichstätt: Ausgrabungen am Domplatz

06. April 2016 , 15:26 Uhr

Einmalige Einblicke in die Eichstätter Stadtgeschichte bekommen Archäologen derzeit bei Ausgrabungen am Domplatz. Die Wissenschaftler nutzen die Gelegenheit, weil das Bistum dort ein Bauprojekt begonnen hat. Die Fundstücke reichen vom 2.Jahrtausend vor Christus über die Römerzeit bis ins 9.Jahrhundert nach Christus. Laut Jochen Haberstroh vom Bayerischen Amt für Denkmalpflege befindet sich unter anderem eine Abfallgrube aus der Bronzezeit unter den Funden. Dazu kommen noch verschieden Gegenstände und Münzen. Die Grabungen werden sich voraussichtlich bis Ende Mai hinziehen. Das Bistum baut dort anschließend für rund 2 Millionen Euro ein Haus der Dommusik mit zwei Probensälen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 Änderungen beim Stadtverkehr Der Stadtverkehr in Eichstätt ist in der jetzigen Form noch nicht so lange unterwegs. Nach dem Wochenende stehen einige Änderungen bei den Bussen in der Domstadt an, damit reagieren die Stadtwerke auf Feedback der Nutzerinnen und Nutzer. Ab Montag fällt die Haltestelle am Domplatz weg, dieser wird nach Stadtratsbeschluss auto- und damit auch busfrei, so 22.03.2024 Domplatz ohne Autos Autos sind auf dem Domplatz in Eichstätt künftig tabu. Der Stadtrat brachte in seiner gestrigen Sitzung einstimmig eine Sperre des Platzes für den Verkehr auf den Weg. Die Parkplätze dort sollen anderswo entstehen. Voraussichtlich ab kommenden Jahr sind Abstellmöglichkeiten am Seminarweg in Eichstätt geplant. 29.02.2024 Haushalt und Parksituation heute im Stadtrat Viel zu besprechen gibt es heute in der Eichstätter Stadtratssitzung. Schwerpunkt ist die Vorstellung des Haushalts für dieses Jahr. Noch mehr Zahlen werden dann beim Wirtschaftsplan der Stadtwerke Eichstätt eine Rolle spielen  Weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt ist die Diskussion über mögliche Änderungen für die Parksituation am Domplatz und Leonrodplatz. Die Sitzung beginnt um 17 Uhr 30. 27.04.2024 Küche brennt - Vier Verletzte und hoher Schaden Ein Küchenbrand in Buxheim hat gestern Nachmittag Feuerwehr und Einsatzkräfte in Atem gehalten. Ein defekter Dunstabzug setzte die Küche in einem Mehrfamilienhaus in Brand. Vier Bewohner zogen sich eine Rauchvergiftung zu und kamen ins Krankenhaus. Durch das Feuer wurde die Wohnung stark in Mitleidenschaft gezogen, der Schaden liegt bei mindestens 25.000 Euro.