Eichstätt: 7 Millionen Minus in den Altmühltal-Kliniken

09. Oktober 2019 , 04:26 Uhr

Es kommt noch schlechter als bisher erwartet: Eichstätts Landrat Anton Knapp rechnet mit einem Minus von etwa 7 Millionen Euro, das die Altmühltal-Kliniken einfahren werden. Zuvor war er noch von vier bis fünf Millionen ausgegangen. Auf einem Diskussionsabend der Gewerkschaft Verdi betonte Knapp aber, dass der Kreistag nochmal kräftig Geld zuschießen werde. Noch stützt das Gremium die kleinen Krankenhäuser in Eichstätt und Kösching. Das kann aber keine Zukunftsperspektive sein, weiß auch Landrat Knapp.

Das könnte Dich auch interessieren

23.03.2026 Heute Kreistags-Sitzung Viele wichtige Themen behandelt heute Nachmittag der Kreistag des Landkreises Eichstätt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Finanzen, man möchte Satzung und Plan für den Haushalt 2026 verabschieden. Außerdem geht es um eine Erweiterung eines Landschafts Schutzgebiets im Naturpark Altmühltal bei Beilngries. Auch die Kliniken in Eichstätt und Kösching sind heute um 16 Uhr 16.06.2026 Finanzen und ein altes Hallenbad Das liebe Geld ist gestern Nachmittag Thema im Finanzausschuss des Landkreises Eichstätt gewesen. Aktuell plant der Kreis mit Krediten in Höhe von 27 Millionen Euro. Das Geld fließt unter anderem in die Erweiterung des Gymnasiums Gaimersheim und eine neue Sporthalle am Förderzentrum in Kösching. Auch über das in die Jahre gekommene Hallenbad in Beilngries wurde 15.06.2026 Neue Strukturen an den Kliniken im Naturpark Neuerungen in den Kliniken im Altmühltal: Nach einigen Baumaßnahmen an der Klinik Eichstätt wird dort künfitg die Behandlung von Intensivpatienten gebündet. Das gilt ab dem 1. Juli. Eichstätt übernimmt damit auch Intensivpatienten aus dem Köschinger Krankenhaus. Erst kürzlich wurde die Intensivstation in Eichstätt in den neugebauten Nordflügel verlegt. Auch Herzpatienten werden bereits verstärkt am Standort 30.05.2026 Zwei Projekte für regionale Geschichte Der Landkreis Eichstätt fördert zwei Projekte zur Bewahrung und Vermittlung regionaler Geschichte. Einmal steht die Würdigung des Malers Carl Otto Müller im Mittelpunkt. Er prägte mit seinen Landschaftsdarstellungen das kulturelle Bild der Region. 125 seiner Werke sollen jetzt digitalisiert, kunsthistorisch aufgearbeitet und in einer Online-Galerie präsentiert werden, dafür kommen vom Landkreis knapp 11.000 Euro. Zum