Eichstätt: 7 Millionen Minus in den Altmühltal-Kliniken

09. Oktober 2019 , 04:26 Uhr

Es kommt noch schlechter als bisher erwartet: Eichstätts Landrat Anton Knapp rechnet mit einem Minus von etwa 7 Millionen Euro, das die Altmühltal-Kliniken einfahren werden. Zuvor war er noch von vier bis fünf Millionen ausgegangen. Auf einem Diskussionsabend der Gewerkschaft Verdi betonte Knapp aber, dass der Kreistag nochmal kräftig Geld zuschießen werde. Noch stützt das Gremium die kleinen Krankenhäuser in Eichstätt und Kösching. Das kann aber keine Zukunftsperspektive sein, weiß auch Landrat Knapp.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2024 Erster Beschluss zum Klinikgutachten Das vergangene Woche vorgestellte Klinikgutachten hatte für Wirbel gesorgt, jetzt gibt es einen ersten Beschluss. Wie der Eichstätter Kurier berichtet, empfiehlt der Verwaltungsrat der Kliniken im Naturpark Altmühltal dem Kreistag eine im Gutachten vorgeschlagene Alternative weiter auszuarbeiten. Zur sogenannten „ausgewogenen Strategie“ sollen demnach Gespräche mit allen Beteiligten gestartet werden. Wie berichtet schlägt das Gutachten das 18.12.2023 Kreisausschuss beschäftigt sich mit Geld Ums liebe Geld geht es heute im Kreisausschuss des Landkreises Eichstätt. Konkret geht es um die Gebührensatzung beim Müll. Auch der erwartete Verlust bei den Kliniken im Altmühltal in Eichstätt und Kösching ist Thema. Hier wird über die geplante Finanzierung gesprochen. Die Sitzung im Landratsamt Eichstätt beginnt heute Nachmittag um 14 Uhr. 27.04.2024 Vier Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – das ist in diesem Jahr das Motto für die traditionellen Maikundgebungen des DGB. Die Hauptveranstaltung ist in Ingolstadt, dort startet am 1. Mai um 10 Uhr am Brückenkopf eine Demo Richtung Paradeplatz. Hauptrednerin bei der anschließenden Kundgebung ist die stellvertretende Landesvorsitzende von ver.di Bayern, Linda Schneider. In folgenden 19.04.2024 Autobahn-Anschluss gesperrt Ab Montag wird gebaut, rund um die A9 bei Kinding startet die nächste Bauphase. Dazu muss die Anschlussstelle Altmühltal komplett gesperrt werden, voraussichtlich eine Woche lang. Die Abfahrt vom Kreisverkehr beim Feuerwehrhaus Kinding Richtung Autobahn ist ebenfalls zu, dafür ist der Kreisverkehr selbst wieder frei befahrbar. Auch in die andere Richtung gibt es eine Sperre