Eichstätt: 60 Jahre Partnerschaft Eichstätt mit Poona

15. Januar 2016 , 11:49 Uhr

Seit 60 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen dem indischen Bistum Poona und der Diözese Eichstätt. Freiwillige aus dem Bistum Eichstätt arbeiten in unterschiedlichen sozialen und caritativen Einrichtungen in Indien mit. Zwei Priester aus Poona wirken derzeit in Pfarreien des Bistums Eichstätt. Seit 1999 gestalten die beiden Bistümer Dialogprogramme mit wissenschaftlichen Tagungen, Austausch im Jugendbereich und Studienreisen. Viele der Projekte für Kinder und Jugendliche in Poona sind mit Geldern finanziert, die von den Sternsingern gesammelt wurden. Offiziell wurde die Bistumspartnerschaft am 6. November 1955 durch die beiden Bischöfe Joseph Schröffer und Andrew D`Souza begründet. Das Bistum Poona war 1955 etwa so groß wie Bayern und die Schweiz zusammen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 Domeröffnung am 20.Oktober Der Termin für die Wiedereröffnung des Eichstätter Doms steht jetzt fest. Nach der jahrelangen Renovierung und den Verzögerungen durch den Brand bei den Bauarbeiten wird das Gotteshaus am 20.Oktober, passend zum Kirchweihfest wieder seine Pforten öffnen. Derzeit sind ein Festgottesdienst am Vormittag und eine Vesper am Nachmittag geplant, es soll laut Pressemitteilung des Bistums an 27.03.2024 Ostergottesdienste im Live-Stream Für Christinnen und Christen ist das Osterfest der Höhepunkt des Kirchenjahres. Für Menschen, die an den Feiertagen nicht mobil sind und trotzdem an den kommenden Gottesdienstes teilnehmen möchten, bietet das Bistum Eichstätt einen besonderen Service. Die Messen werden per Live-Stream im Internet übertragen.Gründonnerstag, Karfreitag und die Osternacht am Samstag bilden die Gottesdienste eine Einheit und 25.03.2024 Shalompreis geht nach Indien Der Eichstätter Shalompreis geht in diesem Jahr nach Indien. Der Arbeitskreis Shalom der Katholischen Universität zeichnet heuer Kiran Kamal Prasad aus. Er kämpft mit seinem Projekt „Jeevika“ gegen Schuldknechtschaft und moderne Sklaverei kämpft. Bis zu 18 Stunden am Tag müssen teilweise ganze Familien in Ziegelhütten, in der Landwirtschaft, am Bau oder im Steinbruch arbeiten. Mit 23.02.2024 Wiedereröffnung des Doms muss verschoben werden Der Brand eines Belüftungsgerätes Anfang Februar hat den Zeitplan für die Sanierung des Eichstätter Doms durcheinander gebracht. Die für den 7.Juli geplante Wiedereröffnung des Gotteshauses zum Willibaldsfest muss verschoben werden, ein neuer Termin steht noch nicht. Nach der Untersuchung der Luft im Dom steht fest, dass die Bauarbeiten weitergehen können. Außerdem wurden getestet, ob die