Pfaffenhofen

Ehrung für Ilmtalklinik-Oberarzt

24. Januar 2025 , 08:39 Uhr

Beim Sozialempfang der Stadt Pfaffenhofen wurde Dr. Volker Stagge, Oberarzt der Gastroenterologie der Ilmtalklinik, für sein außergewöhnliches Engagement mit der silbernen Stadtmedaille ausgezeichnet. Die Veranstaltung würdigte herausragende Ehrenamtliche, die stellvertretend für die vielen aktiven Menschen in der Region stehen und deren Engagement unsere Gesellschaft bereichert.

In seiner Festrede hob Dr. Stagge die historische und aktuelle Bedeutung des Ehrenamts hervor: „Ehrenamt ist ein Netz, das Menschen verbindet und auffängt – ein Ausdruck von Verantwortung, Zusammenhalt und gegenseitiger Unterstützung.“ Dabei beleuchtete er auch die Herausforderungen des Ehrenamts und spannte einen Bogen zu seiner eigenen Arbeit mit der Gastrofoundation Nepal und der Namaste-Stiftung.

Ein Blick auf die Projekte:
• Gastrofoundation Nepal:
Die Gastroenterology Foundation e.V. wurde 1996 von Prof. Meinhard Classen gegründet und setzt auf das Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“. Seit 2009 engagiert sich die Nepal-Gruppe, ins Leben gerufen von Prof. Joseph Phillip, Dr. Dirk Hagena und PD Matthias Breidert, vor Ort. Ziel ist es, den Zugang zu gastroenterologischer Versorgung in Schwellenländern nachhaltig zu verbessern. Unter anderem wurden:
• Endoskopische Abteilungen aufgebaut und Kolleg*innen aus Nepal für Fortbildungen nach Deutschland eingeladen.
• Über 400 Ärzt*innen und Fachkräfte vor Ort durch Workshops geschult.
• Kliniken mit medizinischen Geräten und Verbrauchsmaterialien unterstützt.

Die Mitglieder der Stiftung arbeiten zu 100 % ehrenamtlich und reisen auf eigene Kosten, um sicherzustellen, dass die Unterstützung direkt
den Menschen zugutekommt. So auch Dr. Stagge, welcher mit seinen Kollegen in seinen Urlauben mit Spendengeldern dort medizinische Behandlungen möglich gemacht hat, die es sonst so nicht gäbe: Magen- und Darmspiegelungen und Eingriffe an den Gallengängen.

• Namaste-Stiftung: Die Namaste-Stiftung in Gilching hat sich dem Ziel verschrieben, die Lebensbedingungen in der Region Bolde und um das
Mutterkrankenhaus Dhulikhel langfristig zu verbessern. Neben einer umfassenden medizinischen Versorgung sorgt die Stiftung dafür, dass jedes schulpflichtige Kind eine seinen Fähigkeiten entsprechende Schulbildung erhält – unabhängig von Herkunft, Religion oder finanziellen Mitteln. Über 700 Bildungspatenschaften wurden bereits vergeben, und zahlreiche Projekte nach dem Erdbeben 2015 haben nachhaltig zur Verbesserung der Lebensbedingungen in der Region beigetragen.

Ehrenamt als Lebensaufgabe: Dr. Stagge sieht sein Engagement nicht als selbstverständlich, sondern als Verantwortung: „Ich hatte das Glück, eine erstklassige medizinische Ausbildung genießen zu dürfen – ermöglicht durch die Gesellschaft, meine Familie und mein Umfeld. Mit meinem Ehrenamt möchte ich das Wissen und die Erfahrung weitergeben.“ Sein ehrenamtliches Engagement motiviert er damit, dass es Menschen glücklicher macht: „Studien zeigen, dass soziale Vernetzung und das Verfolgen langfristiger Ziele zwei zentrale Faktoren für Glück sind. Ehrenamt verbindet beides.“

Abschließend trugen sich alle Geehrten ins Goldene Buch der Stadt Pfaffenhofen ein. Die Ilmtalklinik gratuliert Dr. Stagge herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung und dankt allen Ehrenamtlichen, die durch ihren Einsatz unsere Welt jeden Tag ein Stück besser machen.

Das könnte Dich auch interessieren

02.03.2026 Sozialamt geschlossen Wegen einer Softwareumstellung sind im Sachgebiet Soziale Sicherung und Integration die Fachbereiche SGB XII (u.a. Sozialhilfe und Grundsicherung) im Dienstleistungszentrum Lenting und der Leistungsbereich für Asylsuchende (AsylblG) in Eichstätt und Lenting in der Zeit vom 3. bis 6. März.2026 nicht erreichbar. 25.02.2026 Neues Rettungsboot für Wasserwacht Manching Zwei Jahre nach der verheerenden Hochwasserkatastrophe zeigt die Spendenbereitschaft der Audi-Belegschaft nachhaltige Wirkung in der Region. Von der Gesamtsumme über einer Million Euro flossen rund 800.000 Euro direkt in lokale Projekte rund um Ingolstadt. Davon profitierte unter anderem die Wasserwacht Manching, die mit einer Spende in Höhe von 20.000 Euro die Anschaffung ihres 25.000 Euro 25.02.2026 Weihnachtsspenden verteilt Hofmann Automobile hat im Rahmen seiner diesjährigen Weihnachtsspende insgesamt 10.500 Euro an drei regionale Organisationen übergeben. Wie bereits in den Vorjahren stellte das Unternehmen pro Mitarbeitenden 25 Euro für wohltätige Zwecke zur Verfügung. Alle Mitarbeitenden durften selbst wählen, wohin ihre jeweils 25 Euro gespendet werden. Das Geld wurde aufgeteilt unter der Ingolstädter Tafel, dem Verein 21.02.2026 Früherer Caritasdirektor Johannes Schmidt wird heute 95 Jahre alt Seinen 95. Geburtstag feiert der frühere Caritasdirektor der Diözese Eichstätt Domkapitular em. Johannes Schmidt am 21. Februar. Schmidt war von 1986 bis 2001 Direktor des Diözesan-Caritasverbandes. Anschließend trat er in den Ruhestand ein und lebt seit dem Jahr 2004 im Caritas-Seniorenheim St. Magdalena Greding, wo er sich bis heute ehrenamtlich engagiert. Von 2004 bis 2014