Pfaffenhofen

Ehrenamtliche für Sprachkurse gesucht

02. April 2026 , 05:00 Uhr

Sprache verbindet – und genau daran arbeitet das Projekt „Sprache schafft Teilhabe“ hier bei uns im Landkreis. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter führen Sprachkurse durch und begleiten Menschen dabei, ihren Alltag in Deutschland besser zu bewältigen und Teil der Gemeinschaft zu werden. Die Laiensprachkurse finden in kleinen Gruppen statt und vermitteln alltagsnahes Deutsch. Der Landkreis sucht jetzt Menschen, die Lust haben, sich bei diesem Projekt zu engagieren – mehr Infos gibt es bei Isabella Höckmeier, der Integrationslotsin am Landratsamt Pfaffenhofen

Die Ehrenamtlichen werden dabei durch Hospitationen, Fortbildungen, regelmäßigen Austausch und Unterstützung durch Integrationslotsen umfassend begleitet.
Erforderlich sind dafür gute Deutschkenntnisse, ein pädagogischer Hintergrund ist nicht zwingend notwendig. Ein Engagement ist gut planbar, flexibel und auf die Möglichkeiten der Ehrenamtlichen abgestimmt.
Ob als Sprachlotse oder Sprachlotsin, als unterstützende Sprachkraft oder als Organisatorin oder Organisator von Begegnungstreffen – ehrenamtliches Engagement macht einen echten Unterschied. Es stärkt das Miteinander in den Gemeinden und trägt dazu bei, dass Integration vor Ort gelingen kann.

 

Das könnte Dich auch interessieren

21.04.2026 Kreativquartier feiert 15jähriges Bestehen Künstler haben hier in Pfaffenhofen gleich ein ganzes Quartier für sich und ihre Arbeit. Das Kreativquartier in der Alten Kämmerei. Mittlerweile gibt es das seit 15 Jahren. Grund für eine besondere Jahresausstellung mit Einblick in die letzten Jahre. Eröffnet wird sie am Freitag (24.4) in der Kunsthalle am Amberger Weg, danach könnt ihr bis Mitte 20.04.2026 Jubiläumswoche beim Spargelhof Schiebel Der Spargelhof Schiebel in Pörnbach feiert in dieser Woche mit täglichen Aktionen sein 60jähriges Bestehen. Ein Höhepunkt ist der politische Abend, bei dem Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber morgen ab 17 Uhr 15 einen kurzen Vortrag hält. Am Freitag ab 17 Uhr ist das Motto „Spargel und Sound“ mit Kabarett, Musik und kulinarischen Genüssen. Und am 17.04.2026 Morgen wieder IlmJam im Dirtpark Dirtbike-Fans kommen morgen hier bei uns voll auf ihre Kosten. Bereits zum vierten Mal organisiert die Stadtjugendpflege einen Ilm Jam. Ab 13 Uhr geht’s im Dirtpark an der Ledererstraße buchstäblich rund. Neben freiem Fahren werden drei Wettbewerbe durchgeführt, dafür kann man sich kostenlos direkt vor Ort anmelden. Wer lieber aus sicherer Entfernung zuschaut, der kann 16.04.2026 Nachschub für die Notfalldosen Nachschub für die Notfalldosen – die erste Lieferung war wegen großer Nachfrage schnell vergriffen, jetzt hat das Landratsamt Pfaffenhofen nachgelegt. Die Notfalldose enthält ein Infoblatt, in dem wichtige medizinische und persönliche Angaben eingetragen werden können, zum Beispiel Vorerkrankungen, Allergien und aktuelle Medikamente. Sie wird meist gut sichtbar in der Kühlschranktür aufbewahrt, damit Rettungskräfte sie schnell