Ehekirchen: Enkeltrickbetrüger unterwegs

15. Oktober 2021 , 14:13 Uhr

Enkeltrickbetrüger haben mit ihrer Masche in Ehekirchen Erfolg gehabt. Nach einem langen Telefonat mit einer angeblichen Anwältin, übergab ein Rentner Unbekannten Schmuck und Geld im hohen fünfstelligen Bereich. Die Übergabe fand gestern gegen 17 Uhr 30 auf dem Vorplatz des Ehekirchener Feuerwehrhauses statt. Die Kripo sucht Zeugen, die vielleicht etwas beobachtet haben.

Täterbeschreibung:

Männliche, ca. 160 cm groß, ca. 18 Jahre alt, schwarze Haare, schmächtig, bekleidet mit blauem Pullover und blauer Jeans

Im Rahmen einer Zeugenbefragung in der Nachbarschaft konnte eine weitere Personenbeschreibung in Erfahrung gebracht werden:

Männlich, ca. 175 cm groß, ca. 28 – 30 Jahre alt, 3-Tage-Bart, bekleidet mit schwarzer Jacke und blauer Jeans

 

In Zusammenhang mit Telefonbetrug, auch im Hinblick auf die Masche „Enkeltrick“, gibt die Polizei generell folgende Tipps:

–       Geben Sie am Telefon keine Auskunft über Ihre persönlichen finanziellen Verhältnisse oder andere sensible Daten.

–       Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Geben Sie Betrügern keine Chance, legen Sie einfach den Hörer auf. Nur so werden Sie Betrüger los. Das ist keinesfalls unhöflich!

–       Öffnen Sie unbekannten Personen nicht die Tür. Ziehen Sie gegebenenfalls eine Vertrauensperson hinzu, z. B. Nachbarn oder nahe Verwandte.

–       Übergeben Sie unbekannten Personen kein Geld oder Wertsachen.

–       Informieren Sie insbesondere ältere Menschen in Ihrem Umfeld (Verwandte, Freunde, Nachbarn) über diese Betrugsmasche!

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Fake-Polizisten aktiv Vorsicht vor falschen Polizisten am Telefon. In Königsmoos und in Ehekirchen ist es gestern zu zahlreichen Betrugsversuchen gekommen. Ein angeblicher Polizeibeamter versuchte es mit der bekannten Geschichte über eine Einbrecherbande in der Nachbarschaft. So wollen die Gauner herausfinden, ob beim Angerufenen etwas zu holen ist und ihre Opfer zu einer Übergabe von Geld und Wertgegenständen 09.10.2025 Hildegard Suyter-Bruglachner bekommt Bundesverdienstkreuz Sie ist 89 Jahre alt und immer noch ehrenamtlich aktiv in der Gemeinde. Hildegard Suyter-Bruglachner kümmert sich seit 10 Jahren um die Asylbewerber in Ehekirchen und unterstützt sie nach Kräften. Außerdem war sie im Arbeitskreis zur Dorferneuerung aktiv. Für so viel ehrenamtliches Engagement hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Seniorin mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Das wird 17.06.2025 Neues Moorschutzgebiet geplant Der Donaumoos-Zweckverband plant ein neues Moorschutzgebiet. Das Areal mit dem Namen „In den Flecken“ befindet sich in der Nähe des Ehekirchener Ortsteils Nähermittenhausen und umfasst rund 13 Hektar. Dort soll durch bis zu fünf Staumaßnahmen der Grundwasserspiegel angehoben werden, um die Fläche zu vernässen und das Moor zu erhalten. Derzeit laufen Prüfungen von Naturschutz und 30.04.2025 Mutmaßliche Einbrecher stehen vor Gericht Sie sollen im vergangenen Jahr in eine Bäckerei in Ehekirchen und in eine Bäckerei und ein Bürogebäude in Neumarkt eingebrochen sein. Dafür müssen sich heute Vormittag zwei Männer vor dem Amtsgericht Neuburg verantworten. Beim Einruch in Ehekirchen waren die Beiden leer ausgegangen, in Neumarkt hatten sie dagegen 2.500 Euro erbeutet. Die Verhandlung in Neuburg beginnt