eCall - der elektronische Schutzengel im Auto

29. November 2018 , 04:00 Uhr

Seit April 2018 ist in allen Pkw`s und leichten Nutzfahrzeugen ab 3.500kg das eCall-System verbaut. Bei mittelschweren bis schweren Unfällen, wenn jede Sekunde zählt, löst es einen automatischen Notruf aus. Es kann aber auch manuell im Auto ausgelöst werden, z.B. bei plötzlichen Herzattacken des Fahrers oder Insassen.

Der eCall nutzt Mobilfunk und Satellitenortung, um eine Telefonverbindung zum Rettungsdienst aufzubauen. Außerdem kommt es zu einer Sprachverbindung im Auto, um mit dem Fahrer zu reden. Zudem werden Informationen zum Unfallort, zur Art der Auslösung und dem Fahrzeug an die Leitstelle übertragen.

Wer ein älteres Fahrzeug hat, kann es nachrüsten. Zum Beispiel mit einem Unfallmeldestecker, der für 10-20€ erhältlich ist. Der wird im Zigarettenanzünder platziert und mit einer Handy-App gekoppelt.

Weitere Informationen rund um das Thema eCall finden Sie hier.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2023 Schwerverletzter nach Frontalzusammenstoß Schwerer Unfall gestern Nachmittag in Stengelheim. Aus bislang unbekannten Gründen war ein Autofahrer aus Neuburg auf die Gegenfahrbahn geraten. Dort touchierte der 73-Jährige mit seinem Fahrzeug erst ein Auto, bevor er frontal mit dem PKW einer 39-jährigen Frau zusammenprallte. Der Unfallverursacher musste wiederbelebt werden, er kam mit schweren Verletzungen per Hubschrauber ins Krankenhaus. Die 39-Jährige 27.04.2024 Unfall mit vier Verletzten und hohem Schaden Vier Leichtverletzte und geschätzt 30.000 Euro Schaden, das ist die Bilanz eines Unfalls gestern Mittag in Ingolstadt. Der Fahrer eines Transporters übersah beim Linksabbiegen von der Münchener in die Klein-Salvator-Straße ein Auto. Auf der Kreuzung kam es zur Kollision, dabei verletzten sich sowohl beide Fahrer als auch die jeweiligen Beifahrer. Alle vier kamen ins Krankenhaus, 03.04.2024 Schwerer Unfall sorgt für Totalsperre Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B 16 bei Ernsgaden ist am Morgen ein Autofahrer schwer verletzt worden. Der 34jährige aus dem Landkreis Kelheim war gegen 6 Uhr 30 aus bislang unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten. Dort prallte der Wagen frontal mit einem Lkw zusammen. Der Unfallverursacher wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste 05.03.2024 Schwerverletzter nach Überschlag mit Auto Bei einem Unfall in der Nähe von Aresing im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ist gestern ein Mann schwer verletzt worden. Der 59-Jährige kam aus ungeklärter Ursache von der Straße ab, sein Wagen überschlug sich mehrfach. Der Autofahrer war zunächst im Fahrzeug eingeschlossen, konnte aber von Ersthelfern am Unfallort befreit werden. Er kam mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus,