Ingolstadt

Drei Veranstaltungen zur Studienorientierung an der THI

10. Juni 2025 , 05:00 Uhr

Die Technische Hochschule Ingolstadt lädt im Juni zu drei Veranstaltungen, die Studieninteressierten auf unterschiedliche Weise Orientierung bieten und den Zugang in die Welt der Hochschule erleichtern. Auftakt ist am Dienstag, den 17.Juni – dabei können Interessierte an einem Vormittag mit Hilfe von Lego ihre Zukunftsideen entwickeln. Am gleichen Tag gibt es noch ein „Walk and Talk“ über das THI-Gelände, dabei führen Studierende die Besucher und geben Einblicke in das Hochschulleben. Teil drei ist das ein Studienorientierungsworkshop am Mittwoch, den 18.Juni vormittags.

Den Auftakt bildet am Dienstag, den 17. Juni 2025, von 9.30 bis 12.30 Uhr der Workshop „Mit Lego Deine berufliche Zukunft entdecken“. Im Rahmen des THI FUTURELABS nutzen Teilnehmende im Alter von 12 bis 21 Jahren die Methode Lego Serious Play, um sich spielerisch mit ihren eigenen Stärken, Wünschen und Zukunftsideen auseinanderzusetzen. Der kreative Ansatz fördert Intuition und Selbstreflexion und eröffnet neue Perspektiven jenseits klassischer Beratungsgespräche. Weitere Informationen und das vollständige Kursangebot gibt es unter www.thi.de/futurelab.
Am selben Tag, um 16 Uhr, folgt der „Walk & Talk“ über das Hochschulgelände. Nach einer kurzen Einführung durch die Studienberatung führen Studierende die Teilnehmenden über den Campus und berichten dabei aus ihrem Alltag. Sie beantworten Fragen rund ums Studium und geben authentische Einblicke in das Leben an der THI. Treffpunkt ist im Raum E103. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, die Veranstaltung dauert etwa eine Stunde.
Den Abschluss der Reihe bildet der Studienorientierungsworkshop am Mittwoch, den 18. Juni 2025, von 9 bis 13 Uhr. In kleinen Gruppen setzen sich die Teilnehmenden intensiv mit der Frage auseinander, welcher Studiengang zu ihren Interessen und Zielen passt. Unterstützt durch erfahrene Studienberaterinnen und -berater entwickeln sie erste Ideen und Strategien für ihren persönlichen Entscheidungsprozess. Nach der Anmeldung erhalten sie einen kurzen Arbeitsauftrag zur Vorbereitung.
Alle drei Angebote richten sich an Schülerinnen und Schüler, Schulabgängerinnen und -abgänger sowie alle, die ein Bachelorstudium anstreben oder sich frühzeitig damit auseinandersetzen möchten. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich unter:
www.thi.de/service/angebote-fuer-schulen-und-schuelerinnen/veranstaltungen-fuer-studieninteressierte

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Studiengang zur Cybersecurity Die Technische Hochschule Ingolstadt stellt die Weichen für die Zukunft – sie erweitert ihr Angebot um einen neuen englischsprachigen Master in Cybersecurity. Er soll technische Kompetenz mt gesellschaftlichen Perspektiven verbinden. Vor allem in den Bereichen Gesundheitswesen, Mobilität oder industrielle Produktion geht kaum etwas ohne vernetzte Systeme und das Risiko von digitalen Angriffen steigt. Der Studiengang 12.11.2025 Diskussionsrunde zum Weltmännertag Wann ist ein Mann ein Mann ? Eine Antwort darauf versucht eine Diskussionsrunde an der THI am 20.November. Die Gleichstellungsbeauftrage der Stadt Ingolstadt, Anja Assenbaum und Astrid Moser von der THI sind im Gespräch mit 8 Männern mit unterschiedlichem beruflichem und privatem Hintergrund. Im Mittelpunkt stehen Themen wie Männergesundheit, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf 06.11.2025 Benefizkonzert für Unicef Musik trifft Engagement – das ist das Motto eines Benefizkonzertes für UNICEF, das Kinderhilfswerk der UN in der neuen Aula der THI. Die Verantwortlichen wollten neben dem Spendenlauf im Frühjahr noch eine zweite Aktion etablieren. Jetzt wird morgen, am 7.November für den guten Zweck gefeiert. Los geht’s ab 19 Uhr mit 4 verschiedenen Bands und 20.10.2025 THI gestaltet Broschüre zur Akzeptanz von erneuerbaren Energien Die TH Ingolstadt hat jetzt zusammen mit der TU Cottbus und der Beteiligungsagentur Zebralog eine Broschüre veröfffentlicht. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie große Wind- und Solarparks so geplant und gestaltet werden können, dass die Menschen mitreden können und dann die Anlagen auch akzeptieren. Die Broschüre nennt konkrete Maßnahmen, zum Beispiel könnten Einnahmen aus erneuerbaren