Ingolstadt

Drei Tage Traditionsfestival

10. September 2024 , 13:08 Uhr

Tanzbodenmusi statt Techno, Gschichtenerzähler statt DJ – das Ingolstädter Kulturig-Festival ist einizigartig. Am kommenden Wochenende lebt Tradition und Brauchtum wieder auf – im Bauerngerätemuseum Hundszell.
Nina Sternberg vom Ingolstädter Kultruamt:

Das Kulturig beginnt am Freitag um 17 Uhr und dauert bis zum Sonntag Abend. Der Eintritt – auch in die Museumsausstellungen – ist frei.

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2026 Viele Themen im Kulturausschuss Heute Nachmittag trifft sich der Kulturausschuss der Stadt Ingolstadt zu einer Sitzung. Ab 16 Uhr sind unter anderem die derzeitigen Schulbaumaßnahmen Thema. Hier gibt es einen aktuellen Überblick. Außerdem besprechen die Ausschussmitglieder den Spielplan am Stadttheater für die Saison 2026/27. Schließlich beschäftigt sich der Ingolstädter Kulturausschuss heute noch mit verschiedenen Anträgen. 21.01.2026 Dialektig Festival startet Anfang Februar Neue Volksmusik bekommt ab Anfang Februar in Ingolstadt eine Bühne. Das Dialektig Festival steht in den Startlöchern. Vom 4 bis 27.Februar steht Musik zwischen Trend und Tradition im Mittelpunkt. Zum ersten Mal gibt es mit BCC auch ein Trio, das lebensfrohe Mundartmusik aus Köln zu uns bringt. Highlight ist der Auftritt von Hannes Ringlstetter in 19.01.2026 Wieder Leben im ehemaligen Donaukurier-Haus Jahrelang ist es ein dunkler, leerer Ort gleich am Anfang des Ingolstädter Zentrums gewesen. Ab März kommt wieder Leben ins ehemalige Verlagsgebäude des Donaukurier in der Donaustraße. Das Haus verwandelt sich dann in einen Ort für Kultur, Bildung und Kreative. So ziehen beispielsweise über 200 Angestellte der Ingolstädter Kultur- und Schuleinrichtungen in die oberen Stockwerke. 02.01.2026 Kultur 2026 Die angespannte Situation bei den Finanzen in Ingolstadt bringt im neuen Jahr einige Änderungen bei Kultur-Veranstaltungen mit sich. Das Weltenklang-Festival zum Beispiel fällt dem Rotstift zum Opfer. Dafür gibt es wieder das beliebte Brauchtumsfest „Kulturig“. Das Festival wird zusammen mit einzelnen Volkstanztagen auf sechs Termine verteilt. Auch die Jazztage finden statt, genauso wie das Dialektig-Festival,