Neuburg-Schrobenhausen

Donaumoos-Zweckverband als Ökobetrieb

03. Februar 2026 , 05:02 Uhr

Der landwirtschaftliche Betrieb des Donaumoos-Zweckverbands wird auf Ökolandbau umgestellt. Das hat das Gremium jetzt beschlossen. Langfristig winken damit höhere Einnahmen durch Flächenpremien. Beim abgeschlossenen Forschungsprojekt „MoorMotive“ kam der Zweckverband mit den Partnern aus der Industrie recht weit. Die Untersuchungen zeigten, dass sich das Seggengras gut für die Verwendung in Leichtbauteilen der Automobilindustrie eignet. Allerdings kostet das mehr als die bisherigen Bauteile, so dass eine Umsetzung des Projekts nur mit staatlicher Förderung möglich wäre.

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2025 Zweckverband mit Haushaltssitzung Der Donaumooszweckverband beschäftigt sich in seiner nächsten Sitzung mit den Finanzen. Am kommenden Montag soll der Haushalt für das kommenden Jahr vorberaten werden. Außerdem geht es um eine Flur-Neuordnung in Brunnen, dazu hat bereits ein Infoabend mit den Eigentümern stattgefunden. Die Mitglieder des Gremiums werden außerdem vom Arbeitskreis „Beweidung“ über die aktuellen Entwicklungen informiert. 10.06.2026 Landtagsfraktion der Grünen tagt im Haus im Moos Die Landtagsfraktion der Bayerischen Grünen geht auf Reisen. Die Politikerinnen und Politiker tagen heute im Haus im Moos. Im Mittelpunkt stehen die Herausforderungen für die Moorrenaturierung, den Klimaschutz und die nachhaltige Landwirtschaft. Als Gesprächspartner stehen den Landtagsabgeordneten unter anderem der Vorsitzende des Landesbunds für Vogel- und Naturschutz, Norbert Schäffer, eine Landwirtin aus dem Donaumoos und 28.03.2026 Neuer Wiesenbrüter Lehrpfad öffnet Es ist einer der wichtigsten Lebensräume für Kiebitze oder den großen Brachvogel. Im Donaumoos finden diese seltenen Vögel Unterschlupf und können vor allem als Wiesenbrüter in Ruhe für Nachwuchs sorgen. Ab morgen können Besucherinnen und Besucher diesen besonderen Lebensraum ganz genau erkunden. Dann eröffnet der neue Wiesenbrüter-Lehrpfad am Haus im Moos in Kleinhohenried, der Eintritt 30.10.2025 Deutlich weniger Flächen für Windkraft Im Planungsausschuss der Region Ingolstadt ist gestern die Windkraft großes Thema gewesen. Dabei wurden die geänderten Pläne zum Ausbau vorgestellt, demnach fällt bei uns rund ein Drittel der eigentlich ins Visier gefassten Flächen weg. Vor allem im Landkreis Eichstätt sind mit der neuen Planung nun wesentlich weniger Windräder vorgesehen. Grund dafür ist das Militär, die