Donaumoos: Zurück zum Moor

05. Mai 2021 , 05:30 Uhr

Das wird ein gewaltiges Projekt: Das Donaumoos soll auf einer Fläche von 2.000 Hektar wieder in ein Moor verwandelt werden. Das hat Ministerpräsident Markus Söder gestern bei einem Ortstermin bekanntgegeben. Damit soll ein wichtiges Ökosystem wieder hergestellt werden. In den kommenden 10 Jahren soll der Wasserstand angehoben werden. Die Kosten: Rund 200 Millionen Euro. Das Donaumoos galt vor seiner Trockenlegung als größtes Niedermoor Süddeutschlands Durch die Wiedervernässung werde nicht nur Platz für bedrohte Arten geschaffen, sondern auch die Freisetzung von CO2 unterbunden, so der LBV in einer Stellungnahme.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Positive Polizei-Bilanz nach Donaumoos-Volksfest Das erste Volksfest in unserer Region ist vorbei, die Polizei zieht zum Donaumoos-Volksfest in Karlshuld insgesamt eine positive Bilanz. Die Beamten kümmerten sich um zwei Körperverletzungen, zwei Beleidigungen, einmal Hausfriedensbruch und einmal Sachbeschädigung. Auch der Einsatz der Videoüberwachung auf dem Festgelände hat sich bewährt. Aufkeimende Auseinandersetzungen konnten schnell erkannt und durch die Einsatzkräfte auf dem 24.04.2024 Videoüberwachung auf Donaumoos-Volksfest Heute Abend startet das erste Volksfest in unserer Region. Die Neuburger Polizei setzt beim Donaumoos-Volksfest in Karlshuld auch in diesem Jahr auf Videokameras. Dazu ist auf dem Festgelände eine Videoüberwachung installiert. Diese konzentriert sich auf Problemstellen und liefert aktuelle Bilder direkt an die Polizei. So konnte man auf dem Donaumoos-Volksfest in Karlshuld im vergangenen Jahr 14.03.2024 Umweltminister im Donaumoos Das Donaumoos ist das größte Niedermoorgebiet Süddeutschlands und das soll noch lange erhalten werden. Heute ist Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber in Obermaxfeld zu Gast, um eine Baumaßnahme zur Wiedervernässung abzuschließen. Das Projekt wurde auf rund 30 Hektar zwischen den Dörfern Obermaxfeld und Altmannstetten ins Leben gerufen, um den Lebensraum von Wiesenbrütern zu erweitern. 15.02.2024 Informationen zum Donaumoos Wie steht es um das Donaumoos und wie könnte ein mögliches Moor-Schutzgebiet aussehen. Antworten nicht nur auf diese Fragen gibt es heute Abend in Pobenhausen. Experten des Donaumoos-Zweckverbands stehen im Bürgerhaus Rede und Antwort, los geht’s um 19 Uhr. Der Infoabend bietet zwei Fachvorträge und eine Diskussionsrunde.