Bertoldsheim

Donaubrücke offiziell eingeweiht

23. Juli 2025 , 16:52 Uhr

Die langen Sperrungen der Bertoldsheimer Donaubrücke gehören der Vergangenheit an- heute wurde mit einem großen Festakt die neue Flussquerung offiziell eingeweiht. Neben Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter, dessen Ministerium knapp 12 der insgesamt 17 Millionen Euro zahlt, war auch Neuburg-Schrobenhausens Landrat Peter von der Grün dabei:

Mich freut es sehr, dass wir heute für den Landkreis aber auch für die beiden betroffenen Gemeinden Burgheim und Rennertshofen diese Verbindung vollbracht haben, Es waren 13 Jahre Planung, davon 4 reine Bauzeit und wir sind sogar zwei Millionen Euro unterhalb des Kostenrahmens geblieben. Über die Straße hinaus ist es auch eine symbolische Verbindung, weil es die Menschen und die Orte zusammenbringt und auch für die wirtschaftlichen Unternehmen eine unabdingbare Voraussetzung ist für den Güterverkehr.

Die alte Brücke aus den Sechziger Jahren war veraltet, eine Sanierung nicht mehr zeitgemäß, deshalb musste für die täglich rund 3000 Fahrzeuge ein Neubau her.

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2026 Vereidigung von Landrat Thomas Mack Jetzt ist es ganz offiziell. Der neue Landrat des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen, Thomas Mack, ist vereidigt worden. Seit heute stehen auch seine drei Stellvertreter fest: Dr. Johann Habermeyer von den Freien Wählern, Laura Lauterbach von den Grünen und Sabine Schneider von der SPD. Zentrale Aufgaben für den Landkreis sieht Mack zunächst in Gesundheitsversorgung, Bildung und Straßensanierungen.© 21.05.2026 Sitzungspremiere für neuen Kreistag Im Kreistag von Neuburg-Schrobenhausen hat sich seit der Kommunalwahl einiges verändert. Es gibt mit Thomas Mack nicht nur einen neuen Landrat, sondern auch viele frische Kreistagsmitglieder. Deshalb ist die Sitzung am Nachmittag besonders spannend. Auf der Tagesordnung steht neben der Vereidigung des neuen Landrats auch die Wahl seiner Stellvertreter.Außerdem gilt es, viele Ausschüsse, Aufsichtsräte und 25.04.2026 Festakt zum Abschied von OB Gmehling In Neuburg endet eine Ära – Oberbürgermeister Bernhard Gmehling geht nach 24 Jahren an der Spitze der Stadtverwaltung in Rente. Gestern ist er mit einem großen Festakt im Kongregationssaal aus dem Amt verabschiedet worden. Festredner war Bayerns Innenminister Joachim Herrmann 300 Gäste aus Politik, Gesellschaft und Geistlichkeit waren zum Festakt gekommen. Am kommenden Donnerstag ist 24.04.2026 Festakt für Gmehling 24 Jahre hat er die Geschicke der Stadt Neuburg gelenkt – am kommenden Donnerstag endet die Amtszeit von Oberbürgermeister Bernhard Gmehling. Doch schon heute Nachmittag wird der 66jährige mit einem Festakt im Kongregationssaal geehrt. Ehrengast ist dabei Bayerns Innenminister Joachim Herrmann. Über 200 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung werden erwartet. Beginn ist um 17 Uhr.