Donau-Ilm-Familientour

08. Juli 2022 , 04:00 Uhr

Vohburg – Münchsmünster - Vohburg

 

Wir starten unsere Runde beim Rathaus in Vohburg. Zunächst radeln wir gen Norden, bis wir die Donau erreichen und folgen dann dem Donauradweg Richtung Ingolstadt. Wir passieren die Staustufe und nehmen uns einen kleinen Augenblick Zeit. Beeindruckend, welche Wassermassen hier vor uns liegen. Weiter geht unsere Fahrt bis zum Kraftwerk Irsching. Über uns können wir den Strom in den Leitungen flirren hören. Bei unserer Ankunft in Irsching kommen wir am Warmbad vorbei. Der Beschilderung folgend, gelangen wir auf die Rückseite des Kraftwerkes und zum Biendlweiher. Hier bietet sich die Möglichkeit für eine Pause mit Spielplatz oder Beachvolleyball.

Wir steuern unser Radl zurück nach Vohburg. Vor uns erhebt sich der Burgberg mit der Kirche St. Peter und wir stehen wieder vor den Toren Vohburgs. Wir wenden uns nach rechts, lassen die Agnes-Bernauer-Halle hinter uns und bewegen uns Richtung Südosten durch Hartacker hindurch. Der Streckenverlauf führt uns weiter über Griesham nach Münchsmünster. Auf Höhe des Rathauses machen wir eine kurze Pause und genießen den Blick auf die katholische Kirche St. Sixtus. Über Niederwöhr und Mitterwöhr geht es zurück nach Vohburg.

Tourenentwickler Andreas Regensburger vom Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Pfaffenhofen hat die Donau-Ilm-Familientour zusammengestellt:
 

Tipp

Abstecher – das Warmbad Irsching

Mit seiner rund 650 m² großen Wasserfläche, der ca. 10.000 m² großen Liegewiese, dem Abenteuerspielplatz, dem Sandkasten und dem neuen Planschparadies für Kleinkinder bietet das Bad von April bis September Möglichkeiten für Besucher jeden Alters.

Impressionen

Zur Rad-Tour

Donau-Ilm Familientour

präsentiert von:

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 Niederlage gegen Tabellenschlusslicht Und wieder einmal stand der Sonderzug der ERC Fans unter keinem guten Stern – am Sonntagnachmittag verloren die Panther ausgerechnet beim Tabellenschlusslicht, den Dresdner Eislöwen, mit 2:3. Rund 800 Ingolstädter waren mit der Bahn nach Sachsen gereist, um ihr Team zu unterstützen, doch ohne Erfolg. Wegen der verspäteten Ankunft des Sonderzuges wurde der Spielbeginn sogar 21.12.2025 Lkw mit 14 Tonnen verdorbenen Lebensmitteln unterwegs Am Samstagvormittag ist ein italienischer Sattelzug auf der A9 in Richtung Nürnberg in Schlangenlinien unterwegs gewesen. Gegen 10 Uhr meldeten einige Zeugen den Fahrer, eine Streife konnte das Gespann auf Höhe der Anschlussstelle Altmühltal anhalten. Der Fahrer machte einen stark verwirrten und berauschten Eindruck auf die Beamten, war aber nicht betrunken. Später stellte sich heraus, 21.12.2025 Ausraster im Bus In Ingolstadt ist am Samstagabend ein Mann in einem Bus ausgerastet. Der Unbekannte wollte aus einem stark überfüllten Fahrzeug aussteigen. Er forderte einen 21jährigen Fahrgast auf, ihm den Weg frei zu machen. Als der aus seiner Sicht nicht schnell genug reagierte, zog ihn der Mann aus dem Bus und schlug dem 21jährigen mit der Faust 21.12.2025 Betrunken am Steuer und Polizisten beleidigt In Vohburg ist ein Autofahrer am Samstagmittag von der Polizei aus dem Verkehr gezogen worden. Der 69jährige aus dem Landkreis Pfaffenhofen war den Beamten gegen 12 Uhr 30aufgefallen, bei der Kontrolle ergab ein Alkoholtest einen Wert von rund 2 Promille. Die Polizisten zogen den Führerschein ein. Bei der erforderlichen Blutentnahme wurde der Beamte unter anderem