Eichstätt

Dompropst Limbacher beerdigt

28. Mai 2025 , 13:39 Uhr

Beim feierlichen Requiem für Dompropst i. R. Johann Limbacher im Eichstätter Dom hat Bischof Gregor Maria Hanke das Leben und Wirken des Verstorbenen gewürdigt. Limbacher sei ein „Brückenbauer zwischen Gott und den Menschen, in der Kirche und in der Gesellschaft“ gewesen, so der Bischof in seiner Predigt. Sein Dienst als Generalvikar in bewegten Zeiten und seine Menschenfreundlichkeit seien bleibende Zeugnisse eines priesterlichen Lebens aus dem Geist des Zweiten Vatikanischen Konzils.

Als Generalvikar und zuvor als Jugendseelsorger habe Limbacher viele Menschen geprägt – stets mit einem „zutiefst positiven Gottesbild und einem offenen Herz für die Anliegen anderer“. Auch Limbachers Engagement für die weltkirchlichen Partnerschaften, insbesondere mit den Diözesen Gitega (Burundi), Poona (Indien) und Leitmeritz (Tschechien), hob der Bischof hervor. Als Pfarrer und Wegbegleiter habe er vielen Menschen Heimat und Orientierung gegeben.
An der Beerdigung nahmen zahlreiche Priester teil, darunter frühere und aktive Mitglieder des Domkapitels. Limbacher gehörte dem Gremium 36 Jahre lang an und diente von 1989 bis 2010 drei Bischöfen als Generalvikar: Karl Braun, Walter Mixa und Gregor Maria Hanke. Walter Mixa und der frühere Bamberger Erzbischof Ludwig Schick sowie die Äbte der Klöster Plankstetten, Beda Sonnenberg, und Weltenburg, Thomas Freihart, kamen ebenfalls zum Begräbnis nach Eichstätt. Mitglieder des Eichstätter Domchors unter der Leitung von Domkapellmeister Manfred Faig gestalteten das Requiem musikalisch. Anschließend erfolgte die Beisetzung auf dem Kapitelsfriedhof im Kreuzgang des Eichstätter Doms.

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Ex-Bischof Hanke zieht aus Ein ehemaliger Bischof packt mit an – zur Zeit schleppt der ehemalige Eichstätter Oberhirte Gregor Maria Hanke Umzugskartons. Knapp drei Monate nach seinem Rücktritt räumt er seine Wohnung im Bischofshaus. Seine Habseligkeiten werden zunächst zwischengelagert, bis seine künftige Wohnung in einer Pfarrei im Allgäu – voraussichtlich Anfang nächsten Jahres – saniert und bezugsfertig ist. „Mir 07.01.2025 Sternsinger aus der Region beim Bundeskanzler Großer Auftritt für acht Jugendliche aus Aresing und Neumarkt – sie haben ihre Pfarreien und ihre Bistümer Eichstätt und Augsburg heute in Berlin vertreten. Die aktiven Sternsinger waren stellvertretend für ihren Kolleginnen und Kollegen zu Besuch bei Bundeskanzler Olaf Scholz. Für die Pfarrei St.Martin in Aresing waren das die vier 16-jährigen Jugendlichen Gisela, Antonia, Riana 12.12.2025 Aktion: Schmuck für Baumi Bitte helft uns den Funkhaus-Christbaum zu schmücken!!! Unser Mitmachweihnachtsbaum „Baumi“  im Funkhaus Ingolstadt braucht dringend Schmuck – habt ihr noch alten Christbaum-Schmuck zu Hause, den ihr dranhängen wollt? Dann kommt gerne bei uns im Funkhaus vorbei – wir freuen uns über jede Christbaumkugel, Engelchen oder ausgefallenen Anhänger! Helft uns bitte unseren Christbaum bis Weihnachten zum Strahlen 09.12.2025 Edeka Stiftung spendet 50.000 Euro an die Aktion Knochenmarkspende Bayern Die EDEKA Südbayern Stiftung setzt sich weiterhin an der Seite der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) für Leukämiepatienten ein. Tobias Kleinert, Vorstandsvorsitzender der karitativen Gaimersheimer Stiftung, überreichte am 5. Dezember in Gauting bei München einen symbolischen Scheck in Höhe von 50.000 Euro an die AKB, vertreten durch deren Vorstand, Dr. med. Hans Knabe. Seit die