Dollnstein: Erfolglose Betrüger

30. Juni 2021 , 11:45 Uhr

Trickbetrüger probieren es immer wieder: Diesmal hat es in Dollnstein zwei Anrufe von angeblichen Polizisten gegeben. Immerhin fielen die Angerufenen gestern Abend nicht auf die Masche rein. Die Anrufe laufen in der Regel immer ähnlich ab. Ein falscher Beamter erklärt dass Einbrecher im Wohnumfeld festgenommen wurden und nun auch bei den Angerufenen Einbruchsgefahr besteht. Am Telefon versuchen die Betrüger durch geschickte Gesprächsführung Informationen über die persönlichen Verhältnisse und eventuell vorhandene Wertgegenstände zu bekommen.

 

Um nicht Opfer eines solchen Betrugs zu werden gibt die Polizeiinspektion Eichstätt folgende Tipps:

 

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 Illegale Entsorgung oder Versehen Die Eichstätter Polizei steht vor einem Rätsel. Gestern Mittag entdeckte eine Streife zwischen Dollnstein und Hagenacker insgesamt 14 Autoreifen. Die Altreifen in verschiedenen Größen und von unterschiedlichen Herstellern lagen neben der Straße verstreut. Eventuell waren die Reifen nicht richtig gesichert und von einem Transporter oder Anhänger gefallen, aber auch eine illegale Entsorgung ist möglich. Die 08.02.2024 Bei Führerscheinprüfung betrogen Der Versuch, mit einem Smartphone bei der theoretischen Führerscheinprüfung zu betrügen, ist gestern Vormittag in Neuburg ordentlich schief gegangen. Der zuständige Prüfer hatte nämlich ein Messgerät für Handystrahlung und erwischte einen 41-jährigen Eichstätter auf frischer Tat. Er war mit einem Komplizen verbunden um sich bei den Fragen helfen zu lassen. Die Prüfung wurde von der 10.10.2023 Vorsicht bei „Bürgerbroschüre“ Mit dem guten Namen der Stadt Eichstätt treiben Betrüger derzeit wieder Schindluder. Anschreiben über eine sogenannte „Bürgerbroschüre“ stehen nicht in Verbindung mit der Stadt, heißt es in einer Pressemitteilung. Einige Betriebe werden derzeit aufgefordert, ihre Werbung dort zu platzieren. Die offizielle Eichstätter Bürgerbroschüre wird allerdings derzeit gar nicht neu aufgelegt. Bei Unsicherheiten steht das Hauptamt 18.09.2023 Heiße Fährte nach mieser Betrugsmasche Heiße Spur im Falle eines Trickbetrugs. Wie berichtet, wurde eine Frau in Dollnstein im Juni Opfer der Masche mit den falschen Polizisten. Dabei wurde ihr weisgemacht, dass ihre Tochter einen Unfall verursacht hätte und eine hohe Kaution fällig sei. Die 66-Jährige übergab einer Komplizin einen fünfstelligen Betrag. Aufgrund umfangreicher Ermittlungen liegen jetzt Bilder dieser Abholerin