Ingolstadt

Digitaler Infoabend zur Ausbildung

13. Mai 2026 , 05:00 Uhr

Hilfe, mein Kind hat Abitur! So muss das nicht klingen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für die frischgebackenen AbiturientInnen: Studium, auch dual oder Ausbildung. Das hat sich auch einiges im Laufe der letzten Jahre geändert. Mit einer Veranstaltung will die Agentur für Arbeit hier in Ingolstadt Licht ins Dunkle bringen und vor allem Eltern über Neuerungen informieren. Der digitale Infoabend ist am kommenden Dienstag (19.5) ab 19 Uhr. Den Link zur Anmeldung gibt’s hier.

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2026 Vocatium Fachmesse beginnt diese Woche „Was will ich werden und was passt zu mir? Viele Schülerinnen und Schüler fragen sich das immer wieder. Genau da möchte die Fachmesse vocatium in Ingolstadt helfen. Knapp 3000 Jugendliche aus der Region können sich dort mit dutzenden Ausstellern aus Wirtschaft und Forschung austauschen. Die Experten geben Tipps zum perfekten Start in die Ausbildung oder 26.06.2026 Drinks, Schattenplätze und Sonnencreme für Obdachlose Die Hitze macht derzeit vielen zu schaffen, das ist bei Obdachlosen nicht anders. Hilfe gibt es bei der Straßenambulanz Sankt Franziskus. Dort sind nicht nur schattige Räume und Duschmöglichkeiten, sondern man bekommt Getränke, auch zum Mitnehmen. Ein besonderer Service ist ein spezieller Kulturbeutel mit Sonnencreme, Caps und Traubenzucker. Den geben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der 26.06.2026 Sommernachtsfest Feiern, Schlemmen und Entdecken. Die Lebenshilfe Bayern Mitte veranstaltet morgen ihr jährliches Sommernachtsfest in Gaimersheim. Besucher erwartet ein Biergarten mit Live-Musik, Auftritte des hauseigenen Chors und leckeres Essen vom Grill. Die Kinder toben sich währenddessen bei Bastelaktionen und einer spannenden Werkstatt-Rallye aus. Bei einer Führung können Interessierte zudem den Arbeitsalltag der Menschen mit Behinderung kennenlernen. 25.06.2026 BRK erfüllt Herzenswunsch Ein letzter Wunsch – den erfüllt das Rote Kreuz hier bei uns in Ingolstadt immer wieder und zwar mit dem Herzenswunsch-Mobil. Das war am vergangenen Wochenende wieder unterwegs, um einem Palliativ-Patienten seinen größten Wunsch zu verwirklichen. Der 64-Jährige konnte erst per Video-Chat bei der standesamtlichen Hochzeit seiner jüngsten Tochter dabei sein. Damit nicht genug, anschließend