Die Totenbretter von Menzenpriel (Menzenbach/Grainstetten)

02. Juni 2020 , 14:00 Uhr

Die Story:

In den armen Gegenden wurden die Verstorbenen bis zur Bestattung oftmals auf ein Brett gelegt. Diese Toten-Bretter wurden dann anschließend mit einer Inschrift versehen und am Wegesrand aufgestellt, meist an Kirchwegen. Man sagt, wer an diesen Totenbrettern ein "Vater Unser" sprach, wurde vor Unheil bewahrt. Die Totenbretter von Menzenpriel sind allerdings nicht die Originale, die sind in der Stadt Pfaffenhofen archiviert.

Die Tour:

Die Tour ist gerade mal zwei Kilometer lang, ein schöner Waldspaziergang. Ausgangspunkt ist der Weiler Menzenpriel. Am Ortsausgang geht ein Kiesweg Richtung Süden. Das ist der alte Kirchweg nach Scheyern. Nach knapp einem Kilometer sieht man die Totenbretter recht von Weg im Schatten der Bäume. Man kann denselben Weg wieder zurückgehen oder links Richtung Norden und dann bei der nächsten Gabelung wieder links abbiegen. So kommt man zurück zum Ausgangspunkt.

Weitere Sehenswürdigkeiten in der Umgebung:
- Das Kloster Scheyern mit Biergarten
- Stadt Pfaffenhofen mit den Parks der ehemaligen Gartenschau und Bummel durch die Altstadt

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Betrunkener Lkw-Fahrer sorgt für Polizeieinsatz Verbogene Straßenlaternen, beschädigte Bäume und schließlich im feuchten Grünstreifen festgefahren: ein Lkw-Fahrer hat die Pfaffenhofener Polizei gestern Abend beschäftigt. Gegen 22 Uhr gingen die ersten Meldungen über die Unfallflucht in der Türltorstraße ein. Nach der sofort eingeleiteten Fahndung fanden die Beamten den 43jährigen als sein Lkw im Grünstreifen des Amberger Weges feststeckte. Sie bemerkten sofort 29.04.2024 Barbecue statt Tiefgaragenbrand: Feuerwehr rückt an Was bekommt man mit leckerem Fleisch vom Rost plus ausrangierten Elektrogeräten? Einen Großeinsatz der Feuerwehr. In Ingolstadt-Oberhaunstadt meldete ein 12-jähriger am Samstag einen vermeintlichen Tiefgaragenbrand. Weil er den nervigen Pfeifton eines Rauchmelders hörte und Rauch aufsteigen sah. Mit dem Einsatzstichwort „Tiefgaragenbrand“ waren 40 Einsatzkräfte in der Fichtestraße. Da stellte sich schnell raus: Fehlalarm, In der 29.04.2024 Frontalzusammenstoß endet tödlich Tragischer Unfall gestern Nachmittag auf der B299 bei Mindelstetten im Landkreis Eichstätt Bei einem Frontalzusammenstoß kam der Fahrer eines Oldtimers ums Leben. Seine Beifahrerin und drei Insassen des Unfallgegners wurden schwer, der Unfallverursacher selbst leicht verletzt. Der 56-Jährige war mit seinem Auto aus bislang unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn geraten und dort frontal mit dem 29.04.2024 Messerattacke im Pferdestall Ein 32-jähriger aus Burgheim hat eine Messerattacke schwer verletzt überlebt. Der Mann wurde am Samstagnachmittag nach einem Streit von seiner Lebenspartnerin in einem Pferdestall attackiert. Die 25-jährige griff zu einem Fleischermesser und stach ihm damit in die Brust. Der Verletzte flüchtete aus dem Stall und konnte eigenständig die Rettungsleitstelle verständigen.  An einem Supermarkt wurde er